Sind Computerspiele wie Fortnite, Call of Duty Zombie etc. haram oder helal?

2 Antworten

Naja, du kannst gerne an das glauben was du möchtest, aber du musst dich nicht selbst in Fesseln setzen.

Ich sehe das mit den Religionen etwas kritisch. Die Relikte und Überbringungen sind schon so alt, denkst du wirklich, dass hierbei nichts verändert wurde oder bestimmte Sachen einfach falsch übermittelt und interpretiert wurden?

Es ist sehr wahrscheinlich.

Solange du niemanden schadest, anderen Hilfst und an Gott glaubst, wie du es für richtig hältst, dann kannst du machen was du willst.

Ich glaube auch nicht, dass Gott jemanden in die Hölle schickt, der sein ganzes Leben lang gute Taten begangen hat und nur weil er nicht gebetet hat oder er eine andere Sexualität besitzt. Das entspricht nicht den Vorstellungen, dass Gott barmherzig sei.

Welcher barmherziger Gott würde denn eine Hölle erschaffen, in der Menschen unnötig leiden.

Wieso hat der allwissende Gott es nötig uns zu prüfen, wenn er eh schon weiß wie alles endet.

Einen eigenen Willen haben wir ja nicht, wenn wir nur an Gott glauben, weil wir Angst haben in die Hölle zu kommen. Sowas wie entweder du glaubst oder du kriegst eine heftige Strafe.

Man sollte schon freiwillig an etwas glauben und das mit Liebe und nicht mit Angst.

Der Glaube ist schon eine schwierige sache. Das Leben ist an sich schwierig genug - sich da weiter einzuschränken kann ich nicht nachvollziehen. Aber das ist so, wenn man nicht an einen "gott" als individuum glaubt. Dennoch würde ich sagen; Nein. Wenn es dir gut tut, du anderen damit gut tust, wie kann soetwas eine art "sünde" sein?

Besteht der Lebenszweck nicht aus Erfahrung sammeln und genießen?

pentihunter  15.12.2020, 04:08

Das man bei Spielen auf sowas achtet höre ich auch zum ersten mal.

Unnötig finde ich.

TheLouh  15.12.2020, 04:09
@pentihunter

Wo der glaube einen halt hin führt. Leben und leben lassen :) (Wenn man das so betrachtet, ist COD vielleicht wirklich nicht besonders geeignet für gläubige :D)

pentihunter  15.12.2020, 04:10
@TheLouh

Findest du? Ich wüsste nicht warum. Ist ja nicht so das man gegen gläubige vorgeht oder doch?

Ich glaube nicht

TheLouh  15.12.2020, 04:13
@pentihunter

Sollte eher ein Spaß sein ;) Nicht zu ernst nehmen.

Auf deine Frage trotzdem geantwortet: Nein, absolut nicht.

Die "Haram, Helal Fragen" gehen mir persönlich ziemlich auf die Nerven.
Man kann doch selber entscheiden, was für einen "Haram und Helal" ist?
Ich meine: Wie schlecht muss die eigene Entscheidungskraft sein, wenn man sich immer auf vorgaben zurückgreift?

hepol1
Beitragsersteller
@TheLouh

Guten Morgen liebe Leser/innen, das Problem liegt dabei, dass das ,,Zocken" leider schnell zur Sucht wird (wie bei mir zum Beispiel). Ebenso vergisst man seine Pflichten im realen leben und fokussiert sich nur auf das Spiel und verschwendet damit wirklich sehr viel Zeit im Leben. Außerdem geben die Spiele Gewalt und Hass mit sich und es gibt noch viele weitere Punkte. Versteht mich wirklich nicht falsch, aber brauche halt eine genaue Antwort mit Quelle etc. Trotzdem bedanke ich mich herzlich bei euch und wünsche euch noch einen schönen Tag.

TheLouh  15.12.2020, 04:32
@hepol1

Ich verstehe total was du meinst. Dennoch muss ich dazu sagen, dass die beurteilung dieser dinge jedem selbst zu überlassen ist. Demnach auch dir. :)