Sind bunte Kontaktlinsen schädlich für die Augen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du zum ersten Mal Kontaktlinsen tragen möchtest, solltest Du zunächst immer den Weg zum Fachmann (Optiker oder Augenarzt) suchen. Wer sich die Mühe macht und im Internet nach den gesundheitlichen Auswirkungen farbiger Kontaktlinsen stößt, stellt eines mit Sicherheit fest – ganz ungefährlich ist deren Verwendung scheinbar nicht. Werden farbige Linsen von einem Laien nämlich einfach im Internet bestellt und getragen, kann es einerseits zu Fehlern beim Tragen oder andererseits bei der täglichen Hygiene kommen. Die Folge sind:

Infektionen
Entzündungen
oder Hornhautverletzungen.

Für einige Linsen besteht sogar der Verdacht des Auslösens von Hornhautgeschwüren. Generell gelten für farbige Kontaktlinsen die gleichen Pflege- und Desinfektionshinweise wie für alle anderen Linsentypen. Mehr darüber kannst Du hier nachlesen und noch selbst ergoogeln --> http://www.gesundheits-fakten.de/farbige-kontaktlinsen-ungesund-oder-unproblematisch/

verglichen mit "normalen" Kontaktlinsen sind Farblinsen grundsätzlich schlechter aufgrund der ungenauen Anpassbarkeit und der geringeren Luftdurchlässigkeit durch die Färbung... Fürs ständige Tragen sind Farblinsen mit Vorsicht zu geniessen und sollten regelmässig beim Fachmann kontrolliert werden. Aber selbst Farblinsen fürs sporadische Tragen sollten seriös angepasst werden

ich denke nicht. Normale Kontaktlinsen sind auch manchmal etwas gefärbt, damit man sie einfach besser aus dem Behälter herausnehmen kann ohne zu zerknicken, aber im Auge sieht man das dann nicht. Die richtig bunten sind dann einfach stärker gefärbt. Was sollte daran schädlich sein?

Grundsätzlich nein. Wenn du aber ne Hornhautverkümmung hast oder starkgefärbte Linsen trägst sind sie auf Dauer Unangenehm, da das Licht, welches von der Seite einfällt sich in der Linse bricht und du einen Milchigen Schleier siehst. Im dunklen haben die starkgefärbten Linsen das problem, das sie ein kleineres Loch haben als sich deine Pupille weitet. Also wird es zu Problemen kommen wenn du sie Täglich über einen sehr langen Zeitraum tragen möchtest.

das hängt davon ab welche qualität die kontaktlinsen haben und wie gut deine augen das vertragen. dabei ist es erstmal egal, ob gefärbt oder nicht