Sind Brüderle und Vöglele schwäbische Nachnamen? Was sind typisch schwäbische Namen?

4 Antworten

Ja, das sind schwäbische Nachnamen. Üblicherweise haben Schwaben typische Berufsbezeichnung als Namen (Müller, Metzger, Bauer, Schmied), dazu gibt es aber noch andere Namen, die die Herkunft ausdrücken (Junginger, Ulmer, Böblinger) und typisch schwäbische Namen wie die von dir genannten (Brüderle, Vögele, Bäuerle, Knöpfle, Häberle).

Es gibt schon regional angepasste Namen, und die Endung "le" als Verkleinerungsform lässt drauf schließen, dass es schwäbisch ist (Spätzle....) man kann das aber googlen, die Bedeutung von Nachnamen, da steht auch, woher die kommen, ursprünglich!

Ich bin Schwäbin, aber was sollen das für Namen sein???? Ich kenne auch keine typischen schwäbischen Nachnamen...