Sind auf Amazon alle Angebote legal?

7 Antworten

Amazon verkauft ja weltweit und wenn du dich bspw auf amazon UK befindest betrifft dieser Handel nicht Deutschland.

Dh wenn in UK was Legal ist bekommst du es aber hast eben Probleme am Zoll :)

MrStorm123
Beitragsersteller

Ist auf Amazon de und ein deutsches Inserat

m3ch4  23.02.2018, 11:34
@MrStorm123

Auch Ausländer können deutsche Inserate schalten ...

Also schau wie es rechtlich aussieht :)!

Hallo,

Ich denke mal, dass Amazon da schon ein Stück weit den Händler prüft. Z.B. kann ja auch nicht ein Händler einfach Illegales (Betäubungsmittel) anbieten.

Plakiate und Artikel ohne CE Kennzeichen bspw. werden oft angeboten. Der reine Verkauf dieser Artikel ist allerdings nicht verboten. Sonst müsste ja Wish bspw. auch verboten werden, da auf Wish überwiegend nur Händler sind, die sich um die CE Kennzeichnung nicht kümmern. Da kommt es auch oft vor, dass das Paket beim Zoll hängen bleibt.

MfG

Nein auf Amazon ist nicht alles legal da es von ausländischen Verkäufern kommen kann.

MrStorm123
Beitragsersteller

Es ist ein deutsches Angebot, oder werden von ausländischen Anbietern teilweise deutsche Inserate gesetzt?

IxBetaXI  23.02.2018, 11:19
@MrStorm123

Ja natürlich setzen ausländische Verkäufer auch Inserate auf Deutsch ein.

Auf Amazon.de bieten Händler aus allen möglichen Ländern der Welt ihre Waren an.
Um deutsche Gesetze kümmern die sich nicht unbedingt.
Amazon denkt nur an seinen eigenen Profit und lässt die einfach so gewähren.

Vor ein paar Tagen gab es erst einen aktuellen Bericht darüber, wie zB. Massen von chinesischen Anbietern auf Amazon.de die deutsche Gesetzgebung unterlaufen und dadurch deutsche Anbieter, die sich an die Gesetze halten, aus dem Markt gedrängt werden.

Alles was durch Amazon Versand ist ist legal, alles andere von 3. Anbietern kann illegal bzw Plagiate sein