Sind Algen C4 oder C3 Pflanzen?

1 Antwort

Es ist immer hilfreich bei solchen Fragen die Quelle anzugeben, wo stehen diese Ergebnisse?

Gerade Chlorella war ja die Modellpflanze, bei der man die Zwischenprodukte der Photosynthese (C3) herausgefunden hat. hat.

So weit ich weiß, findet man C4-Pflanzen nur unter den Angiospermen, es wurde aber eine Kieselalge gefunden, bei der man den C4-Weg nachgewiesen hat.

Im übrigen ist der besondere Weg der C4-Photosynthese eine Anpassung an Trockenheit, bzw. an mehr oder weniger geschlossene Stomata. Die Pep-C bindet CO2 wesentlich effektiver als Rubisco.