Sind Aktien haram?

2 Antworten

Aktien sind nicht von sich aus verboten, wie es zum Beispiel Zinspapiere wären. Du bekommst ja keine Zinsen, sondern nur einen Anteil am Gewinn. Wenn es keinen Gewinn gibt, dann bekommst du auch keine Dividende, und das ist der wichtigeste Unterschied zu Zinsen.

Allerdings musst du darauf achten, dass das Geschäft dieser Aktiengesellschaft nicht selbst haram ist. Du kannst zum Beispiel keine Aktien von einer Brauerei kaufen. Aktien einer konventionellen Bank sind auch haram, weil sie das Geld zum Teil mit Geldverleih verdienen.

Da gibt es aber so Listen von Aktien, und nicht jeder sieht es gleich. Du solltest dir Experten suchen, auf deren Urteil du vertraust.

Ja kannst Du.

Ist sogar für Vegetarier geeingnet.

Mußt nur zur Bank gehen, Dich aufklären lassen, Geld einzahlen, Depot eröffnen und dann kannst Du kaufen was Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung