Sind airpods/galaxy Buds gesundheitsschädlich? Und wenn ja, welche sind besser?

2 Antworten

Hi!

Wie schädlich ist Bluetooth wirklich?

Da Bluetooth meist nur als Klasse 2 und 3 auftritt, ist die Strahlung in vielen Situationen alles andere als schädlich. Telefonieren Sie mit einem Headset oder einer Freisprech-Einrichtung, ist die Strahlungsbelastung deutlich geringer als bei der direkten Nutzung des Handys am Ohr.

  • Ein Beispiel: Die Strahlungsbelastung von elektronischen Geräten wird in der Einheit SAR gemessen. Ein iPhone 11 besitzt einen SAR-Wert von 0,95 und liegt somit bei aktuellen Smartphones im Mittelmaß. Eine Freisprech-Einrichtung weist lediglich einen SAR-Wert von 0,003 auf.
  • Bluetooth ist somit wesentlich harmloser als Handystrahlung und kann daher als Gesundheitsrisiko vernachlässigt werden. Lediglich Geräte der Klasse 1 sollten Sie mit ähnlicher Vorsicht wie Handys betrachten.
  • International wird stetig an Handy-Strahlung geforscht. Auch wenn hier die SAR-Werte wesentlich höher als bei Bluetooth liegen, sind auch hier noch keine Langzeitwirkungen eindeutig bewiesen.

https://praxistipps.chip.de/ist-bluetooth-schaedlich-verstaendlich-erklaert_42377

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Sind airpods/galaxy Buds gesundheitsschädlich?

Ist nicht bestätigt, da Bluetooth noch ziemlich neu ist. Aber mehr als eine minimale Gewebeerwärmung ist dies nun auch wieder nicht. Andernfalls würden mir noch Konzentrationsstörungen auftreten, ob es auf Bluetooth und nicht die Musik die man hört zuzutreffen ist, ist wieder ein anderer Punkt.

Tragekomfort und Klang -> Galaxy Buds

Offene Bauweise und ein iPhone -> Airpods