Sind 512 GB Festplattenspeicher zu wenig?

8 Antworten

512 GB sind nur dann zu wenig, wenn die voll bzw. annähernd voll sind. Das kannst du aber rechtzeitig sehen, und dann eine weitere SSD dazu stecken, oder stattdessen eine größere hinein tun.

Brauchst nicht gleich eine so große Platte hinein zu tun, dass die erst in einigen Jahren an die Kapazitätsgrenzen kommt - abhängig von deiner Benutzung natürlich.

Kommt drauf an.

Für was nutzt du ihn?

Sei ehrlich.

metti640
Beitragsersteller

nur für surfen, ein paar nützliche Tools und Visual Studio Code für kleine Programmieraufgaben.

Tiffanylegtlos  26.11.2022, 23:45
@metti640

Dann gehts. Viel Musik, viele Filme oder große Spiele und die Festplatte ist schnell voll.

Windows benötigt ~20GB Speicherplatz.

Es kommt darauf an, was genau du auf deinem Notebook speichern möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker & Entwickler

Usj89  26.11.2022, 23:33

Runden wir auf, auf 40gb. Sollte aber reichen.

Noah116D  26.11.2022, 23:33
@Usj89

Kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber man sollte mit mehr rechnen.

i3 und fast 1000€? Das sind aber dann schon ganz besondere Geräte. Die kleinsten i3-Geräte die ich auf die schnelle gefunen habe bekommst du für 1/3. Mal 2 Vorschläge (1x Intel, 1x AMD) mit einer 1TB SSD und 16GB RAM damit du nicht so schnell aufrüsten brauchst:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+cp1175ng+779100https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+fq2157ng+748572

Für 1000€ bekommt man eigentlich schon Geräte mit weitaus besseren Prozessoren. Außer es sind Designer-Geräte.