Sind 4 gb RAM genug für Minecraft und Modpacks?

8 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen.

Für ein Modpack mit 2-10 Mods ausreichend.

Möchtest du aber Tekkit, Hexxit oder TPPI spielen, wird es schon kritisch.

Im Singleplayer dürfte es dann noch funktionieren. Sobald du aber anfängst in Hexxit z.B. auf einem Chocobo durch die Welt zu reisen wird Minecraft regelmäßig abschmieren - das kann ich dir schonmal versprechen.

Auf Servern mit mehreren Spielern und somit auch mehreren geladenen Chunks wird es ähnliche Probleme geben: Ich schätze nach ca. 30 Minuten Spielzeit Hexxit auf einem Server mit 6 Spielern wird entweder Minecraft hängen oder ganz abstürzen.

Sollte reichen. Spiele oft Tekkit etc.

Bei 12 GB zugewiesen braucht es trotzdem meistens nur 2-3 GB bei ca. 200 FPS.

Gruss xXOHYEAHXx

Ja sind es du weil das normale Minecraft bzw mit Modpack nur 1 gb zum verbrauchen eingestellt hat. Du kannst in deinem Profil einstellen das zum Beispiel Minecraft 3 oder 4 GB zum Arbeiten zu Verfügung stellst. LG

Welche Cpu hast du, auf die Kommts nähmlich an! Nicht auf die Grafikkarte (😂). 4 GB Reichen aber mehr were bei grossen Packs eher sinnvoll.

DeSandwich  20.04.2015, 19:41

Ok. Du hast echt gar keine Ahnung...

DeSandwich  20.04.2015, 19:43

Beim Spielen kommt es hauptsächlich auf die GraKa an... Nicht auf die Cpu.

RandomKaktus  20.04.2015, 19:48

Aber nicht bei Minecraft, Minecraft ist auf Java programmiert. Und java nutzt halt mehr die Cpu als Gpu. Die Gpu wird höchstens bei Shader mod etwas beansprucht! Und du sagst ich hab kein Plan. Bei Bf oder Cod usw. ist die Gpu entscheidend wv Fps man hat. Bei minecraft NICHT, es ist und bleibt ein Block spiel!

4GB reicht aus! Du könntest dir aber auch einfach die OptiFine Version von Minecraft holen, denn die ist sehr viel flüssiger!