Sind 3300 € netto für eine Familie mit einem Kind ein gutes Gehalt?

6 Antworten

Mein Motto lautet, "nicht die Einnahmen zählen, sondern die Ausgaben".

Jemand der 3.300 EUR Netto verdient, keine Schulden oder sonstige Verbindlichkeiten, wenig bis normale Ausgaben fürs Wohnen (Miete oder Zins/Tilgung) hat wird es immer finanziell besser gehen als demjenigen der 6.600 EUR Netto hat, aber evtl. Schulden tilgen und eine teure Miete zahlen muss.

Deswegen ist das schwer zu sagen. Auch das Thema Auto ist nicht leicht zu beantworten. Kaufen oder finanzieren? Muss es Neuwagen oder eine Premiummarke sein oder tuts ein 12 Jahre alter Golf?

Sieh zu das Du Dir und Deiner Familie ein gutes Leben bieten kannst und noch was übrig bleibt am Monatsende für Rücklagen.

Solche Fragen kann man nie ganz beantworten , weil jeder Mensch anders tickt.

Ich persönlich finde das ziemlich gut  und wozu 2 Autos haben  ?

Schadet doch nur mehr der Umwelt

Sei glücklich mit dem was du hast :)

normalerweise ist das ein gutes Gehalt.

kommt natürlich auf deinen Lebensstandard an!

Als Alleinverdiener mit Kind zzgl Kindergeld ist das okay