Sind 15m² fürs Kinderzimmer zu klein?

11 Antworten

also ich (azubi) habe in meiner wg ein zimmer mit 11 m², und es sind 2 schränke, 1 einzelbett, ein schreibtisch und 2 kleine regale drinne.. und ich ahbe eine ungenutzte fläche von sagen wir mal 7 m² ^^

es ist also meiner meinung nach auch ausreichend ;)

Für ein Kind bis 12, 13 Jahren find ich das genug. Wenn dann aber mal der Schreibtisch auch rein soll und da drin gelebt wird, ist das schon bisschen klein. Ich hatte 12m2 und es war wirklich eng, trotz Hochbett. Deswegen freu ich mich so rein dass meine WG ab September über 20m2 große Zimmer hat...

-

Übrigens versteh ich sowieso nicht, warum in fast allen Wohnungen/Häusern das Eltern-Schlafzimmer größer eingeplant wird als das/die Kinderzimmer. Die Eltern schlafen doch nur drin oder sehen vielleicht noch fern, die Kinder halten sich viel mehr drin auf, spielen, machen Hausaufgaben, laden Freunde ein... Mein Haus kriegt sicher mal große Kinderzimmer!

meinName  20.04.2009, 21:33

Genau aus den Gründen haben wir in unserer (Miet)Wohnung die Zimmer nach Größe verteilt: Kind, Wohnen, Schlafen. Das hat auch einige Vorteile, nirgendwo liegt Spielzeug rum weil das Ki-Zimmer groß genug für alles ist.

Lissa  20.04.2009, 22:20

Stell mal ein Doppelbett und einen Drei-Meter-Schrank in ein 12 qm-Zimmer, dann weißt du, wieso Schlafzimmer größer geplant werden.

Das ist mehr als die meisten Kinder haben. Meine haben 12 und 14qm, und die Zimmer sind sehr groß!

Ein Kinderzimmer (früher auch Kinderstube) ist ein Raum innerhalb einer Wohnung, der in seiner Nutzung speziell den Bedürfnissen von Kindern innerhalb des Familienlebens angepasst ist.

In seiner Funktion ist ein Kinderzimmer sowohl ein Schlaf- wie auch Wohnzimmer. Ebenso bedeutend ist seine Funktion als Spielzimmer und sozialer Rückzugsraum, weshalb es ausreichend groß bemessen sein sollte (ca. 14–18 m² pro Kind). In den real vorliegenden Grundrissen sind die vorhandenen Kinderzimmer allerdings häufig kleiner angelegt.

In Deutschland existiert keinerlei baurechtliche oder sonstige Vorschriften über die Größe von Kinderzimmern. Lediglich in der DDR existierte eine Bestimmung, wonach das Kinderzimmer bei Neubauten 8 m² nicht unterschreiten durfte. Auch in Österreich gibt es eine solche Norm. Allerdings werden in manchen Bundesländern bei der öffentlichen Förderung von Bauvorhaben teilweise Mindestgrößen festgesetzt, ab denen ein Wohnungsbau förderwürdig ist. Hierbei gilt oft (nicht überall), dass ein Kinderzimmer für eine Person mindestens 10 m² und bei einer Doppelbelegung mindestens 12 m² haben soll. Allgemein kann bei der Wohnungsgestaltung feststellen, dass mit der Zunahme der Größe der Wohnzimmer das Platzangebot von Küche und Kinderzimmer abgenommen hat. Es gibt ebenfalls Bestimmungen über Art und Größe der Fenster, diese sind regional verschieden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderzimmer

Blumenwiese2
Beitragsersteller

8m² (!!!). Ist ja süß.

Aristella  20.04.2009, 21:31
@Blumenwiese2

Mir wurde ein WG-Zimmer mit 7m2 um 300 Euro angeboten. DAS war süß. Da war alles drin, alles zum klappen :D scherzkekse die

Denk dran, daß das Kind auch größer wird und irgendwann mal Freunde einlädt. Ich persönlich halte 15 qm jetzt nicht für sonderlich üppig, wenn wirklich alles mit reinsoll (Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch usw.).

meinName  20.04.2009, 21:29

Genau, irgendwann sollten auch die Fernseh-Ecke und ein paar Freunde bequem mit reinpassen.