Sind 1€ und 2€ Münzen aus echtem gold uns silber?

10 Antworten

Nein dann wäre die Münzen mehr wer als 1 oder 2 €

Keine Ahnung warum, aber ich tue mal so als wäre irgendwer an einer ernsthaften Antwort interessiert.

1 Euro und 2 Euro Münzen bestehen nicht aus Edelmetallen und ihr metallischer Wert beträgt nur ein Bruchteil ihres Umlaufwertes.

Früher gab es noch Zeiten da wurden die Münzen aus Edelmetallen hergestellt und man konnte sich immer auf den Wert des Metalles verlassen. Auch gab es Zeiten in denen man sein Gold zum Goldschmied brachte und dieser einem ein Papier aushändigte, welches die Menge an Gold bezifferte (oder mehrere Papiere) mit denen man zahlen konnte.

Später gab es dann den Goldstandard und es war immer für eine gewisse Menge an Geld, eine gewisse Menge an Gold vorrätig. Man konnte sich also z.B. einen Dollar in Gold auszahlen lassen.

Heute gibt es kein hinterlegtes Gold und die Münzen bestehen auch nicht aus Gold. Das Prinziep ist ein anderes. Die gesamte Menge an Geld in einer Wirtschaft wird mit der gesamten Menge an Gütern gleichgesetzt, was zur folge hat, dass wenn die Menge an Gütern (wie z.B. beim Export) abnimmt, auch der Wert des Geldes zunimmt und umgekehrt. Steigt die Menge an Geld und die Menge an Gütern bleibt gleich, dann nimmt der Wert des Geldes ab und umgekehrt.

Nein, besteht meist nur aus verschiedenen Mischungen von Nickel, Messing und Kupfer.

Wenn das so wäre würden alle Leute die Münzen einschmelzen trocknen lassen und für 100derte € verkaufen