Simson s51 fährt nur noch mit Choke, dann säuft Sie manchmal aber auch ab?
Hallo,
ich habe eine Simson s51.
Seit gestern springt Sie zwar noch an, bleibt aber nur ca. 5 Sekunden an, und geht dann wieder aus. Wie als hätte Sie kein Sprit. Mit dauerhaft gezogenen Choke läuft Sie besser, hat aber auch zwischendurch die gleichen Symptome und zieht nicht mehr, bzw geht während der Fahrt aus.
Mir erscheint es so, als würde Sie immer wieder Luft kriegen.
Dazu muss man auch wissen, dass ich gestern Sprit abgezapft habe. Somit ist im Benzinschlauch auch Luft drin gewesen.
Jedoch hab ich aber auch schon den Benzinhahn zu gemacht, und den Motor laufen lassen um das restliche Benzin aus dem Vergaser laufen zu lassen. Hat auch nicht geholfen.
Kann mir jemand helfen?
Beste Grüße Luis
2 Antworten
Hi Luis,
Wenn der Motor mit Choke besser läuft, dann ist der Vergaser zu mager eingestellt (vorausgesetzt, dass der Vergaser ansonsten korrekt funktioniert).
Was bewirkt der Choke? Er sorgt dafür, dass weniger Luft beim Starten in die Brennkammer strömt, damit mehr entzündliches Benzin vorhanden ist. Wenn die Verbrennung nur mit Choke aufrecht erhalten bleiben kann, fehlt letztlich Benzin im Normalbetrieb.
Was Du außerdem überprüfen könntest: Läuft genügend Sprit durch den Benzinhahn in den Vergaser? Erstmal Tank entlüften, also oben die Tanköffnung kurz öffnen. Falls der Unterdruck zu groß ist, läuft unten zu wenig raus. Dann Schlauch vom Vergaser abziehen und in einen Messbecher halten. Kann auch ein Marmeladenglas sein. Wichtig ist, dass Du vorher 300mL angezeichnet hast. Denn in einer Minute sollten 300mL Sprit durchfließen, sonst ist wohl das Sieb im Tank verstoft oder der Benzinhahn hat ein Problem.
Funktioniert das, prüfst Du als nächstes den Vergaser. Auch dort können Düsen verstopfen. Vergaser auseinandernehmen, alle Düsen durchpusten und schauen, ob der Schwimmer nicht irgendwo hakt. Wenn der beispielsweise durch Spritablagerungen oder durch einen mechanischen Fehler nicht korrekt funktioniert, muss das behoben werden. Der Schwimmer entscheidet ja, wieviel Sprit letztlich im Vergaser verfügbar ist. Die Schwimmerkammern könnten undicht werden und Benzin hineinfließen. Das macht den Schwimmer unbrauchbar. Ausbauen und vorsichtig an Ohr schütteln. Wenn da was flüssiges drin rumplätschert, kannst Du Dir einen neuen Schwimmer bestellen.
Neuen Schwimmer kann man mit der sog. Senfglasmethode einstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=2UfCG0E5mm8
https://www.youtube.com/watch?v=6FYeR6rWPpU
Der 2RadGeber-Kanal ist sehr empfehlenswert.
Ich hatte mir mal ein paar Infos aus dem Netz gesucht zum Einstellen des Vergasers. Vielleicht hilft Dir das weiter. Einstellen immer nur wenn der Motor 20 Min. warmgefahren wurde. Dann hast Du ca. 5 Min. Zeit zum Einstellen.
Schonmal den Vergaser ausgebaut und gereinigt? Vll hat sich deine Hauptdüse oder der Düsenstock zugesetzt