Sims4 CC/Mods werden nicht gezeigt bzw. verschwinden nicht. Was tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sul Sul! Es klingt, als ob du schon einiges ausprobiert hast, um das Problem mit den Mods und CCs in *Die Sims 4* zu beheben. Hier sind jedoch einige weitere Schritte und Tipps, die dir möglicherweise helfen könnten:

### 1. **Mods-Ordner Struktur überprüfen:**

- **Direkte Platzierung:** Stelle sicher, dass die `.package`-Dateien nicht in zu vielen Unterordnern verschachtelt sind. Die beste Vorgehensweise ist es, die `.package`-Dateien direkt im `Mods`-Ordner oder in einem Unterordner zu platzieren, aber nicht tiefer als eine Ebene. Beispiel:

```

Mods - CC1.package

Mods - CC2.package

Mods - CustomContent - CC3.package

```

- **Keine ZIP-Dateien:** Achte darauf, dass keine Dateien im ZIP- oder RAR-Format im Mods-Ordner verbleiben, da das Spiel diese nicht lesen kann. Entpacke sie immer vor dem Einfügen.

### 2. **Alte Cache-Dateien löschen:**

- Du hast bereits den Cache gelöscht, aber stelle sicher, dass du auch die `localthumbcache.package` im *Sims 4*-Ordner löscht. Diese Datei speichert temporäre Daten und kann manchmal dafür sorgen, dass alte CCs oder Mods weiterhin angezeigt werden, obwohl sie gelöscht wurden.

### 3. **Resource.cfg überprüfen:**

- Im `Mods`-Ordner sollte eine Datei namens `Resource.cfg` sein. Diese Datei ist notwendig, damit das Spiel Mods und CCs erkennt. Falls sie fehlt oder beschädigt ist, könnte das dein Problem verursachen. Du kannst diese Datei im Zweifelsfall durch eine Standardversion ersetzen (durch eine Neuinstallation des Spiels oder von einer vertrauenswürdigen Quelle herunterladen).

### 4. **Neue Frisuren erneut herunterladen:**

- Möglicherweise ist die neue Frisur beschädigt oder inkompatibel. Versuche, sie erneut herunterzuladen, oder wähle eine andere Frisur von einer anderen Quelle aus. Manchmal funktionieren nicht alle CCs reibungslos mit der aktuellen Spielversion.

### 5. **Spiel reparieren und Mods erneut aktivieren:**

- Du hast das Spiel bereits repariert, aber hier noch einmal die Schritte:

- Gehe in den **Origin-Client** (oder EA-App), klicke auf *Die Sims 4* und wähle "Spiel reparieren".

- Starte das Spiel und gehe zu den **Spieleinstellungen**. Stelle sicher, dass sowohl **Benutzerdefinierte Inhalte und Mods** als auch **Skript-Mods erlauben** aktiviert sind.

- Nach dem Aktivieren musst du das Spiel neu starten, damit die Änderungen übernommen werden.

### 6. **Mods-Ordner temporär umbenennen:**

- Benenne den gesamten `Mods`-Ordner in etwas anderes um (z. B. `Mods_alt`), starte das Spiel, und lass es einen neuen `Mods`-Ordner erstellen. Schließe das Spiel dann wieder, verschiebe die alten Mods in den neuen Ordner, und starte das Spiel erneut. Dies kann helfen, wenn es ein Problem mit den Ordnereinstellungen gab.

### 7. **Konflikte zwischen Mods/CCs:**

- Manche Mods oder CCs können miteinander in Konflikt stehen, was zu Problemen führt. Teste das Spiel, indem du nur einen Mod oder CC nach dem anderen aktivierst, um den problematischen Inhalt zu identifizieren.

### 8. **Neues Spiel starten:**

- Manchmal kann es helfen, ein neues Spiel zu starten, um zu prüfen, ob die CCs in einem frischen Spielstand richtig angezeigt werden. Wenn sie dort funktionieren, liegt das Problem möglicherweise an einem spezifischen Speicherstand.

### 9. **Spiel vollständig neu installieren:**

- Falls nichts hilft, könnte eine Neuinstallation von *Die Sims 4* notwendig sein. Stelle sicher, dass du vorher deine Speicherstände und wichtigen Dateien sicherst.

Ich hoffe, einer dieser Tipps kann dir weiterhelfen! Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch hilfreich sein, in Foren oder der Community nach ähnlichen Problemen zu suchen, da andere Spieler vielleicht schon eine spezifische Lösung für dein Problem gefunden haben. Viel Spaß beim Simmen!

LG

Wortesammler
Beitragsersteller

Hey, keine Ahnung ob du das hier noch liest, aber ich habe jetzt erst gemerkt, dass ich den Electronics Arts Ordner aus Dokumente als Kopie in meiner externen Festplatte gespeichert hatte und in den KOPIERTEN Ordner dann die ganze Mods reingemacht habe🤣😁 Konnte ja nichts werden. Also manchmal bin ich echt ganz schön neben der Spur. Aber hey, jetzt weiß ich woran es gelegen hat und dass es NICHT an dem Spiel liegt, sondern an meiner Schusseligkeit😜