Silvesterrakete auf dem Boden zünden?

(Zündung an einem Backstein fixiert auf dem Feld hunderte Meter von allen anderen Menschen entfernt, Zündschnur für 20 Sekunden Zeit, mind. 100m Abstand bei der ersten.)

5 Antworten

Die Frage sollte lauten : Bist du bescheuert wenn du das machst ?

Meine Antwort: Sehr sogar !

Unter Anderem wird wegen Menschen wie dir, der Ruf von Feuerwerk immer schlechter......und das macht mich und andere Pyros verdammt sauer, da wir unter der Dummheit vieler Spakos leiden müssen !

Mach einen geeigneten Stab dran und zünd das Ding.....dann geht auch nix schief. Das dümmste was du machen kannst ist, mit Feuerwerk zu experimentieren.

Richi008  31.12.2021, 13:09

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Beitragsersteller

Kann man auch freundlich formulieren. Wer mitdenkt fixiert die Dinger. Die Frage habe ich gestellt um abzuwägen wie stark ich die Zündschnur verlängern muss um ausreichend Abstand zu haben.

kaufi  31.12.2021, 13:26
@20025014015011

Da kann man nicht freundlich bleiben. Es geht hier um mein Hobby und die Leidenschaft von mir uns vieler anderer. Sicherlich bin ich der Meinung, das dieses Verkaufsverbot für den After ist und die wenigsten wirklich Opfer von Feuerwerk sind. Du siehst aber in den Medien oft genug, das man die Deppen zeigt, welche sich mit Feuerwerksbatterien gegenseitig beschießen usw. Dann kommst du mit deiner Frage und zeigst damit dem Publikum hier ganz deutlich, das es genug Menschen gibt die leichtsinnig mit Feuerwerk umgehen. Du gibst somit den Feuerwerksgegner hier Recht und schädigst uns Pyros.

Richi008  31.12.2021, 13:32
@20025014015011
Die Frage habe ich gestellt um abzuwägen wie stark ich die Zündschnur verlängern muss um ausreichend Abstand zu haben.

du solltest dich eher fragen wie stark das Risiko ist das das Ding irgendwo Schaden anrichtet. Kaputte Feuerwerksartikel repariert man entweder ( wenn Man weiß was man tut ) oder man Wasser diesen und schmeißt diesen Weg.

das was du vor hast ist gefährlich und inakzeptabel.

Tu es nicht. Zu deinem Wohl und dem Wohle aller Menschen/Gegenstände, die sich in der Nähe befinden.

Die Dinger sollen nicht grundlos in die LUFT gehen. Sie sind unberechenbar, wenn sie liegend am Boden gezündet werden und es passiert Jahr für Jahr, dass Menschen das nicht begreifen wollen, wodurch teils tödliche Unfälle passieren. Es reicht nicht, eine Rakete mit der Spitze in "diese" Richtung zu legen, um zu verhindern, dass sie in die andere Richtung saust. Jeder noch so winzige Widerstand am Boden wird die Rakete umlenken, da reicht eine kleine Unebenheit auf dem Untergrund.

Lass es bitte.

Beitragsersteller

Mir ist schon die ein oder andere nicht hochgeflogen und in der Glasflasche explodiert. Da waren 10 Meter Entfernung auch kein Problem.

Wenn ich die Raketen fixiere und sagen wir 50+ Meter weg bin, bin ich dann gefährdet war die Frage...

Machen tu ich es so oder so... Dann pack ich Zündschnur für 20 Sekunden dran, Zündung per Kabelbinder an nem Backstein befestigt auf dem Feld.

Lmorg  31.12.2021, 13:27
@20025014015011

Dann mach was du willst aber wenn was schief läuft, heule nicht rum, falls kein Krankenhaus Bock hat, dich zu behandeln :) Und schön das Handy mitnehmen, damit du gleich die Feuerwehr rufen kannst, wenn das Feld anfangen sollte zu brennen.

Würde ich sein lassen, die fliegen überall hin, nur nicht geradeaus.

Die Explosion ist auch nicht gerade harmlos, habe das alles schon erlebt.

Naja, so schnell kannst gar nicht wegrennen wenn du die zündest und die jagen dir dann hinterher :D aber wenn die auf dem Boden fixierst und zündest dann würd ich schauen dass ich renne so schnell meine Füße mich tragen können…weiß jetzt nicht was für Raketen es sind und welchen Zerleger die haben, allzu nah dran möcht ich mich nicht aufhalten

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

Beitragsersteller

Sind keine besonderen, irgendwelche kleinen aus dem Supermarkt...

Hätte die per Ziegelstein und Kabelbinder fixiert, und ein wenig mehr Zündschnur dran gepackt, dass man teoretisch locker 100m weg kommt. Zündung aufm Feld.

Lose irgendwo hinwerfen ist wahnsinn😂

SLS197  31.12.2021, 13:29
@20025014015011

Naja so würd ichs auch irgendwie machen, Feuerwerk welches noch funktioniert wird bei mir nicht weg geworfen 😁

ist mir letztes Jahr auch passiert.

ich habe mich dazu entscheiden diesen in Wasser für mehrere Tage zu legen und dann weg zu schmeißen.

sicher ist sicher.