Silvesterbräuche Kein Wäsche aufhängen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme zwar nicht aus NRW aber dieser Aberglaube ist mir bekannt. Nur mit dem Unterschied das sich jemand erhängen wird wenn man Wäsche aufhängt zum Jahreswechsel.

Da gibt es aber zich verschiedene Erläuterungen

"Zwischen den Jahren reitet der weiße Reiter durch das Land. Flatterte Wäsche bringt sein Pferd zum Scheuen. Der weiße Reiter verflucht deshalb das Haus und seine Einwohner und wünsch viel Unglück. "siehe yahoo

oder hier: "Aberglaube,ist aber so das wenn man zwischen Weihnachten und Silvester Wäsche aufhängt,glaubte man damals das man dann ein"Leichentuch" aufhängt;so sagt man,das in der eigenen Familie jemand stirbt.Frage damit beantwortet?" auch siehe yahoo

Ich denke einfach das man aus dem Glauben heraus die Feiertage würdigen wollte und deßhalb aus Respekt & Furcht keine Hausarbeit verrichten sollte. Mit solch einem Aberglaube flößte man den Menschen Angst ein, so dass sie die Feiertage sinnvoll nutzten und nicht mit Hausarbeit verbrachten. Das einzige Tuch welches erlaubt war auszubreiten, war das sogenannte Leichentuch. Und wenn es doch jemand wagte sich dem Brauch zu widersetzen, dann soll ihm dieses Leid widerfahren....so in etwa!

Schnute73
Beitragsersteller

Ja super Danke, gegoogel hatte ich das auch schon, aber leider eben zig aussagen bekommen..

YJYjY  30.12.2011, 15:29
@Schnute73

Ich könnte mir vorstellen, das dieser Brauch weiblichen Ursprungs ist ;) So hatten die Frauen damals wenigstens für ein paar Tage im Jahr Argumente gegenüber ihrem Herrn um keine Wäsche im eisigen Wasser zu waschen :-D

Davon habe ich auch schon gehört, daß man in den Rauhnächten und in der Silvesternacht keine Wäsche hängen haben soll, da sonst im nächsten Jahr ein geliebter Mensch stirbt.

Schnute73
Beitragsersteller

Danke, was ist denn mit Rauhnächten gemeint?

Hab gestern im Fernsehen gesehen, dass das davon kommt, dass man früher dachte, dass zu Silvester irgendein Kriegsgott mit seiner Armee über der Erde schwebt und wütend wäre, wenn die sich verhängen. ^^

Schnute73
Beitragsersteller

Weist Du noch wo Du das gesehen hast? Würde mich echt brennend interessieren. Mal im Ernst, ich hab mich brav die letzeten 20 Jahre dran gehalten außer im letzten Jahr und was passiert - Echt nur Mist, das ganze Jahr über. Ich glaub an sowas eigentlich nicht, aber den ursprung würde ich schon gerne wissen. Mein Pa hat irgendwann mal gesagt, das hätten sich die Hausfrauen ausgedacht, damit Sie über die Feiertage keine Wäsche machen müssen ;o)

Guckl  30.12.2011, 14:26
@Schnute73

Ich glaube deinem Vater irgendwie. ^^

Bin mir nicht mehr sicher, aber das war glaub ich bei Galileo. Hab gestern nur stellenweise zugehört, was aus dem TV kam..

Schnute73
Beitragsersteller
@Guckl

Ja meinem Vater könnte man auch glauben ;o) Danke da google ich doch gleich mal los!