Silvester bei Kurden/Türken?

9 Antworten

Es kommt in der Türkei auf die Region an. Du musst bedenken, dass der Islam einen anderen Kalender hat. Demnach werden auch strenggläubige Muslime das Neujahrsfes nicht feiern, zB. in Konya, ich eine zeitlang war, wurde es kaum gefeiert. In den großen Städten wie Istanbul, Ankara etc. gibt es auch Feuerwerk und Partys. In Ostanatolien, am Schwarzen Meer und sicher auch Zentralanatolien, wird Silvester eher mäßig bis wie gesagt nicht gefeiert. Zusammensitzen zuhause oder Treffen mit Freundin kommt auch vor. Oft gibt es aber kein Feuerwerk, gerade in den Dörfern nicht =)..

Die Kurden und Türken speziell in der Türkei feiern es ohne irgendwelche religiösen Hintergedanken oder sonstigem. (Silvester leitet sich vom Papst Silvester)

Es wird lediglich das neue Jahr "begrüßt".

Es kommt drauf an welche türken/kurden du meinst. Die, die hier leben oder meinst die in der Türkei?

Also die, die hier leben feiern auch Silvester, aber natürlich nicht mit religiösem gedanken , sondern sagen einfach "hallo neues jahr" quasi. gehörst ja auch alles zur integration. Wir gehen auch ganz normal wie der rest hier essen, gehen clubs oder discotheken.

Die in der Türkei leben das schon mal von haus auf ganz anders aus. natürlich gehen dort auch sehr viele in discos und clubs, aber verglichen mit Deutschland oder allgemein de europäern feiern wir das mit der sippe/familie und den besten freunden zuhause. Da ist kaum was mit Disco, Club. Der Halt der Familie in der türkei hat den höchsten Stellenwert überhaupt. allerdings kommt es auch darauf an wo du lebst. istanbul, izmir kemer antalya alanya, speziell touristengebiete sind schon recht modern und offen für alles. Gehst du jedoch in die landesmitte oder südostanatolien, nordanatolien oder gar ostanatolien, wird silvester kaum bedeutung zugeschrieben. essen innerhalb der familie, spazierang vllt und ende. Mehr ist da nicht drin.

Ich hoffe konnte dir mit dem beitrag helfen

In der Türkei wird nicht Silvester, sondern Neujahr, also das selbe am selben Tag, aber nicht wegen Papst Silvester I sonderen wegen dem neuen Jahres Beginn gefeiert. Neujahr türk. Yılbaşı (wörtlich übersetzt: Jahresanfang) ist ein offizieller Feiertag in der Türkei und wird von den meisten Türken gefeiert als Anlass des ersten Tages im neuen Jahr. Es gibt aber auch Familien die es nicht feiern. Zur Neujahrs Zeit werden die Straßen (vor allem in Istanbul) mit Neujahrsdekoration geschmückt (eigentlich das selbe wie Weihnachtsdeko) viele Familien haben einen Tannenbaum zu Hause und Kinder werden zu dieser Zeit von "Noel Baba" beschenkt oder von den Eltern (Weihnachtsmann)

PS: ich hoffe ihr wisst, dass weder der Weihnachtsmann noch geschmückte Tannenbäume etwas mit dem Christentum zu tun haben, genau so wenig wie der Osterhase und Ostereier mit Ostern.

Also eigentlich feiern wir (Kurden)ja kein Weihnachten & so.. Aber Sylvester feiern wir richtig groß.! Mit Bölla usw. Dann gibt es bei uns zuhause immer Gans.. & wir feiern mit der ganzen Familie <3

In der Türkei feiert man auch aber nicht so groß .! z.b. 1-5 Raketen das wars