Silikonöl für Makeup verwenden?
Habe Dimethicone gekauft, welches aber nicht explizit für Kosmetik beworben wird. Laut dem Hersteller (aus Deutschland) ist es reines (also ohne Rückstande von Schmutz usw.) Dimethicone und ohne jegliche Zusätze. Kann ich dieses Silikonöl trotzdem für Kosmetik verwenden?
Ich habe bereits ein anderes Dimethicone mal verwendet und da standen ähnliche Verwendungszwecke in dessen Beschreibung und auch, dass es für Kosmetikzwecke geeignet ist.
1 Antwort
Dimethicone ist die internationale Kosmetik Bezeichnung für Silikonöl (Polydimethylsiloxan). Silikonöle gibt es in sehr vielen verschiedenen Viskositäten von ganz dünnflüssig bis zäh wie Honig. Es wird u.a. als Schmieröl und als in der Medizin gegen Blähungen verwendet. Welches hast Du denn?
Reines Silikonöl ist für die Anwendung im Gesicht völlig ungeeignet um nicht zu sagen gefährlich, da es durch seine niedrige Oberflächenspannung zu Brennen, Reizungen und Rötungen der Augen führt, wenn auch nur geringste Mengen davon in die Augen gelangen, das ist mega unangenehm! Dauerhafte Schäden entstehen allerdings nicht.
Mich wundert Deine Frage, da die meisten, die hier nach Dimethicone fragen, es nicht in der Kosmetik haben wollen.
Einen dauerhaften kosmetischen Effekt hat das nicht, es bildet lediglich einen Schutzfilm auf der Haut (so wird es jedenfalls behauptet). Verwendet wird meistens das Dimethicone 350 mit einer Viskosität von 350 cSt bei 25° C.
Ich mische reines Dimethicone mit verschiedenen Produkte in der Gesichtspflege und Makeup (max. 3 kleine Tropfen). Bis jetzt hat meine Haut dies gut vertragen. Deswegen wundere ich mich ob quasi jedes Dimethicone dafür geeignet ist oder vielleicht gibt es da Unterschiede?