Silberne Plombe Backenzahn?

3 Antworten

Die Kasse bezahlt weiße Kunststofffüllungen bei Patienten über 15Jahren nur bei Zähnen im sichtbaren Bereich. Also nicht mehr bei Molaren. Die Amalgamfüllung wieder entfernen lassen ist aber schwierig wegen der Dämpfe die dabei entstehen... Also lass es lieber so. Der Vorteil bei dieser Füllung ist aber, dass sie sich lockert, wenn drunter Karies entsteht - bei Kunststofffüllungen wird das oft ewig nicht bemerkt.

Das ist kein Silber, sondern ´ne Amalgamfüllung! Gibt nix Besseres!

vmalex21
Beitragsersteller

Welche Vorteile hätte das Amalgam?Optisch sieht die metallisch-silberne Farbe unschön aus.Die Zahnärztin scheint nicht so offen zu sein, diese Füllung zu entfernen.

maria38000  28.01.2022, 19:35
@vmalex21

Amalgam enthielt früher Quecksilber, welches beim Entfernen sich auch in dem Sprühnebel befindet. Deshalb geriet es in Verruf, obwohl es eine gute Haltbarkeit hat.

Amalgam ist sehr langlebig. Kunststofffüllungen halten oft nur wenige Jahre.
In dem kleinen Backenzahn hast du doch auch schon eine Amalgamfüllung.

vmalex21
Beitragsersteller

Das hat mir meine Zahnärztin gesagt, sie hat auch 20 Jahre alte Amalgamfüllungen.Vorher habe ich für die Backenzähne kostenlose weiße Füllungen bekommen.Nach 3 jahren sind leider rausgefallen.Jedoch....sind die Amalgamfüllubgen nicht giftig wegen des Quecksilbergehalts?Ich habe gehört,dass auch einen metallischen Geschmack erzeugen kann.