Silberkette 925 reinigen?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Du kannst sie ab und an (nach Bedarf) mit einem Silberputztuch abreiben und vorher mit mildem Seifenwasser abwaschen um Dreck zu entfernen.

Silber kann durch Schweiß (die darin enthaltenen Schwefelverbindungen) schwarzbraun anlaufen, was sich aber problemlos abwischen lässt.

Im Zweifelsfall kann man die Kette in ein Silberbad (Drogerie) legen. Dort unbedingt an die Anleitung halten, ansonsten macht man sich den Schmuck kaputt.

Sie verfärbt sich im Laufe der Zeit. Ich reinige sie erst wenn ich merke das sie ihren Glanz verliert und nehme dafür Zahnpasta. Auf eine alte Zahnbürste geben und bürsten, anschließend mit Wasser abbürsten. Sie glänzt danach wie neu.

Kugelflitz  07.07.2024, 10:36

Zahnpasta ist keine gute Idee, Silber wird dadurch stumpf und glanzlos.

SHildegard  07.07.2024, 13:16
@Kugelflitz

Naja, ich mache dies schon seit Jahrzehnten und bisher ist mir das Silber noch nie stumpf geworden.

SHildegard  07.07.2024, 14:57
@Kugelflitz

Ja,

  • Silberbad
  • Ultraschall
  • Silbertuch
  • Alufolie
  • Prothesenreiniger

Auch alles schon ausprobiert und macht auch sauber. Es gibt verschiedene Arten von Zahnpasta und ich nehme eine Milde, also nicht mit so viel Abrieb = RDA Wert.

Da ich meine Silberkette durchgängig trage, wird sie auch jeden Tag geduscht. Ab und zu lege ich sie (und die von meinem Sohn gleich mit) ins Bad aus Alufolie, Wasser und Salz. Das erhält den Glanz oder frischt ihn auf, ohne dass Silber abgerieben wird (wie z. B. bei Zahnpasta oder Silberputztüchern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Mir fällt gerade ein, dass auch Zahnpasta ein klassisches Reinigungsmittel für Silber ist.

Kugelflitz  07.07.2024, 10:35

Ja, macht Silber aber kaputt.

Weissenegger  07.07.2024, 10:46
@Kugelflitz

Nicht kaputt, aber es werden, wie bei jeder mechanischen Reinigung, geringe Mengen von Silber mit abgeschleift. Dadurch geht, im Laufe der Zeit, natürlich das Silber langsam Flöten.

Silber läuft bei Kontakt mit Haut und Luft eigentlich immer an (wird schwarz), Man muss es regelmäßig reinigen, wie oft, hängt davon ab, wie oft man sie trägt.

Man bekommt es sauber mit Silberputzmittel, Ultraschall-Bad.

Oder in eine Salzlösung, mit Alufolie umwickelt, einlegen. Soda oder Zitronensaft soll auch gehen, hab ich aber noch nie ausprobiert.

curiouslena  07.07.2024, 09:16

ich mach das immer mit nem Liter heißem Salzwasser und Alufolie (ein paar Esslöffel normales Speisesalz).
in ein-zwei Minuten glänzt alles wie neu