Sie braucht sehr lange zeit bis sie wieder auf mich zugeht?

3 Antworten

Ich habe sehr sehr ähnliche Erfahrungen mit meiner Frau gemacht. Depressionen, schlechte Erfahrungen mit Männern, mieses Elternhaus mit Dauerterror.

Resultat war das ich meiner Frau aus allem rausgeholfen habe. Aus dem Haus gerettet, sie durch alles irgendwie begleitet so gut ich es konnte

Es gab oft wie bei dir Diskussionen. Vorwürfe an mich, das sie das stresst, das sie doch krank ist und heilen will, dass ich mich mehr mit Ihrer Krankheit beschäftigen soll um zu helfen und und und. Quasi war es meist so: bloß nicht die Schuld bei sich selbst suchen oder akzeptieren wie es ist, sondern immer auf mich. Oder wie bei dir: alles auf dich. Du bist ihr Partner und entsprechend kriegst du alles mit - oder eben ab.

Ich habe alle möglichen Szenarien probiert. Wenn sie dich wegschiebt und Ruhe will, solltest du sie erst einmal auch in Ruhe lassen. Es ist Selbstschutz und das hat nichts mit dir als Oerson zu tun. Da ihr wohl nicht zusammen wohnt ist es halt schwerer wieder von dir aus auf sie zuzugehen nehme ich an

kann dir daher nur empfehlen: hab Verständnis für sie. Fahr am besten in einem ruhigen Moment zu ihr hin, sag ihr das du gerade einfach für sie da sein willst, ihr zuhören willst, oder einfach ihre Schulter bist.

Warte ihre Reaktion ab. Sollte sie dich ablehnen dann reagier verständnisvoll und mach auf keinen Fall ein Fass auf weil du dich persönlich verletzt fühlst (ich kenne das so gut man). Lehnt sie es ab sag ihr ok, ich verstehe dich. Ich bin für dich da wenn du mich brauchst, du bist nicht allein.

und warte nochmal ab.

Cody85
Beitragsersteller

Wow respekt,du schreibst es genau auf dem punkt,genau so ist sie 1zu1,ich bin immer da für sie helfe ihr immer sie öffnet sich niemanden außer mir,ich bekomme immer ihre launen ab,bin dennoch so das ich sehr viel verständniss habe immer,ich versuche meist alles runterzuschlucken,schreibe ihr einen brief das ich hinter ihr stehe für sie da bin,aber sie blockt ab nachdem ich akzeptanz und Verständnis zeige kommt von ihr ,ich merke das du der grund für mein stress bist,kein wie es mir geht oder was ich mache,sie sucht einen schuldigen wie du es beschreibst, wenn ich nicht da wäre wär es ja alles stressfrei usw

Aber sie sagt ich wäre ihr wichtig und sie müsse sich schützen bevor sie daran kaputt geht,also sie sucht in mir wirklich die person die schuld ist,weil sie eben kleinste Diskussionen überfordern

Teilweise ist sie 3bis4 wochen ohne mich schreibt nix ist restlos zurückgezogen

Irgendwann wenn sie merkt das sie mich doch vermisst meldet sie sich ,dann sagt sie ich vermisse dich und denke viel an dich aber ich habe angst das die ruhe wieder kaputtvht wenn wir uns wieder treffen,ich brauche trotzdem erstmal noch meine zeit für mich bis ich mich bereit fühle dich wieder zu sehen

Wenn wir uns dann treffen ich mich zurückhalte auf ihre wünsche eingegangen bin nach paar Wochen,sagt sie das sie sehr dünnhäutig geworden ist stress wäre gift,ich würde viel von ihr abbekommen und sie wäre froh das ich noch da bin und mich nicht getrennt habe

Du siehst fast 1zu1 wie du sagst,sie hat anscheinend Probleme mit sich selber,ich warte jetzt bis sie sich meldet,blumen schicken?was hälst du davon ?so als zeichen ich denke an sie?oder komplett selber auch zurückgezogen sein ?

neverforget8252  08.08.2024, 10:13
@Cody85

Du scheinst ähnlich zu denken wie ich und da haben wir einiges gemeinsam.

3 bis 4 Wochen ohne was ist schon hart. Macht sie Therapie? Kennst du genaue Ursache ihrer Krankheit? Es wäre sehr wichtig dass sie sich auf professioneller Seite helfen lässt. Du kannst nicht alles stemmen ich weiß es aus 8 Jahren Erfahrung. Ich dachte jahrelang ich kann das alles stemmen, egal wie.

Aber das kannst du nicht. Du kannst für sie da sein, sie auffangen, dich in Form von Videos oder Beiträgen mit ihrer Krankheit - sofern klar ist was genau vorliegt - auseinandersetzen und dadurch einiges evtl besser verstehen. Aber du kannst sie nicht selbst und alleine heilen. Du sollst ja noch ihr Mann sein, nicht nur ihr Doktor oder Begleiter.

Das war ich jahrelang und es wird mir zum Verhängnis Bro. Ich wollte um jeden Preis aus bedingungsloser Liebe ihr helfen. Das habe ich auch getan. Wie du oft mehr schlecht als recht laut ihrer Auffassung. Aber ohne mich wäre sie nicht hier. Und sie braucht dich wohl auch.

Sei für sie da, zeig ihr in masen das du immer für sie da sein willst. Wenn sie dich aktiv brsuxht dann hilf ihr.

Ich persönlich finde Blumen super. Ich würde sie an deiner Stelle persönlich übergeben mit Worten wie „Hi Schatz. Ich weiß, du brauchst gerade viel Ruhe. Ich wollte dir sagen, dass du immer auf mich zählen kannst und ich für dich da bin, wenn du mich brauchst“

nicjt mehr und nicht weniger. Kein Druck und kein steess

fühle mit dir

Cody85
Beitragsersteller
@neverforget8252

Genau so 1zu1 meine worte ich sage ihr ich bin für dich da ich stehe hinter dir und wenn was ist weist du ich bin da ,von ihr kommt aber genervtheit zurück,sie reagiert z.b auf blumen nicht,ist sehr stur bzw immer genervt

P.s ja sie will psychologische Hilfe,aber 1jahr Wartezeit,ich bin so gut es geht da aber selbst wenn ich ihr hilfe anbieten will nervt es sie weil sie im leben immer alles alleine regeln will bzw sich nicht schwach zeigen will

neverforget8252  08.08.2024, 10:22
@Cody85

Wenn ihr ins Krankenhaus fahrt und klar macht wie akut es ist kann das Ganze vielleicht beschleunigt werden. In dem Zustand kann sie ja kein Jahr warten denke ich mir.

im übrigen ist es wahre Stärke wenn man zugibt Hilfe zu brauchen und sie anzunehmen. Das ist stärke.

Wenn sie auf alles genervt reagiert ist die Frage ob du nun handeln oder warten solltest. Das kannst nur du entscheiden du bist in der Situation

Cody85
Beitragsersteller
@neverforget8252

Ich kenne das von ihr so kalt zu sein ,dennoch immer wieder schwer damit unzugehen,ich kann einfach nur warten jetzt,blumen schicken wäre auch wieder eine art bedrängen

Sie sagt mir ja auch offen sie braucht hilfe,lässt mich daran teilhaben,aber will sich selber drum kümmern,

Was meinst du mit handeln?was soll ich handeln?an was denkst du?

Serera99  08.08.2024, 09:53

Mein Mann hat das gleiche für mich auch getan. Ich hatte auch sehr schlechte und traumatische Erfahrungen mit anderen Männern gemacht und deswegen Depressionen. Es dauert, bis man so etwas verarbeitet hat und ist in der Zeit nicht man selbst.

Mein Mann hat mir aber gesagt, es hat sich gelohnt, auf mich zu warten und sich den Stress anzutun, weil er jetzt eine Frau hat, die sehr verlässlich ist, mit der er Spaß hat und mit der er sich eine Zukunft aufbauen kann.

neverforget8252  08.08.2024, 09:55
@Serera99

Das freut mich sehr für euch! Bei meiner Frau und mir war es auch so, bis vor paar Wochen. Nun stehe ich vermutlich ohne alles was ich hatte da.

Cody85
Beitragsersteller
@Serera99

Genau das sagt meine frau mir in der Vergangenheit als sie sich auch zurückzog,danke für deine liebe danke für das was du tust das du alles das tust,danke das du uns nie aufgibst,ich ertrage mich manchmal selber nicht aber du tust es,ich hätte das mit uns auch nicht so einfach aufgegeben,aber ich konnte nicht anders brauchte Abstand ich kann meine gefühle auf 0stellen schütze mich selber und und und

Es deckt sich ungefähr mit dem was du schreibst

Cody85
Beitragsersteller
@neverforget8252

Warum stehst du ohne alles da?was ist passiert?hast du einen fehler gemacht?

neverforget8252  08.08.2024, 10:14
@Cody85

Kannst ja mal auf mein Profil gehen und meine beiden einzigen Themen lesen wenn du magst. Ist ein sehr großes Thema. Mir geht es gar nicht gut, bin ziemlich am Ende.

Cody85
Beitragsersteller
@neverforget8252

Ich bin da genauso momentan völlig am ende,dieser abstand macht 24stunden Kopf Kino angst das sie mich nicht mehr liebt,das ich ihr egal bin ,sie das nicht zu schätzen weis das man trotz allem noch da ist usw ,diese gefühlskälte als würde man nicht mehr existieren usw

neverforget8252  08.08.2024, 10:30
@Cody85

Oh man ich verstehe das. Wenn du willst können wir hier privat bisschen sxhreiben

Ich würde sie einfach in Ruhe lassen, bis sie sich wieder meldet.

Mein Mann möchte auch immer alles sofort ausreden, aber ab und zu brauche ich meine Ruhe, damit ich mir Gedanken und Lösungen zum Problem machen kann, um sie dann bei einem strukturierten Gespräch ohne hochkochende Emotionen darbringen zu können.

Und ihr scheint im Moment ziemlich viel zu viel zu werden. Deswegen braucht sie länger um Lösungen zu finden.

Cody85
Beitragsersteller

Danke für deinen rat bzw erfahrungen,wie lange sollte sowas dauern?meine frau kann sehr stur sein sagt sie,und nach 7tagen hat sie genervt geantwortet,jetzt sind 10tage rum und ich habe 0kontakt,sie sagt sie gibt uns eine letzte chance wenn sie sich berei dazu fühlt,wie lange muss man warten?von mensch zu menschMensch unterschiedlich oder?ich lasse ihr komplett abstand momentan und respektier das,kann man sonst nix machen oder?wenn ich ihr jetzt wieder schreibe würde das nichts bringen?muss sie jetzt den nächsten schritt machen?

Serera99  08.08.2024, 13:21
@Cody85

Ist tatsächlich unterschiedlich. Ich würd sie jetzt erst Mal komplett in Ruhe lassen. Nach nem Monat würde ich allerdings doch mal nachfragen, wies ihr geht.

Cody85
Beitragsersteller
@Serera99

Okay also 1monat länger war es nie ,mach spätestens 4 bis5 wochen hat sie sich immer von sich aus wieder gemeldet, du findest also 1monat nicht besorgniserregend oder zu lang?wenn jemand absolut ruhe braucht?

Guten Morgen, vielleicht will sie die Trennung und weiß nicht wie sie es sagen soll - vielleicht macht ihr mal eine Paartherapie, lieben Gruß

Cody85
Beitragsersteller

Sie wäre wenn sie dir trennung will knallhart geradeaus und würde sagen tschüss,eher im gegenteil sie sagt wenn sie ihre zeit hatte und sich bereit fühlt gibt sie uns noch eine chance,von trennung war nie ansatzweisedie rede,sie schrieb das sie hofft das wir das es schaffen,aber sie brauch abstand

neverforget8252  08.08.2024, 09:55
@Cody85

Dann heißt es warten. Warten bis sie ein Gespräch zulässt und dann auf dein Verständnis bauen