Sind Airpods schädlich/krebserregend?

3 Antworten

Vorallem sind sie teuer und gehören in den müll

ja, steht auch in der Bedienungsanleitung (zumindest in der US-Version).

sie sollten weder in dem Mund genommen oder Kleinkindern gegeben werden, noch in Mikrowellen getrocknet.

auch sollten sie nach Benutzung nicht im See oder Meer entsorgt werden, da sie nicht bilogisch abbaubar sind.

ich hoffe, das ist das, was du mit "schädlich" meinst.

Menthor
Beitragsersteller

Nein, ich meinte eher, ob sie krebserregend sind.;)

Sind AirPods schädlich? Wir klären auf

Die AirPods von Apple gehören weltweit zu den beliebtesten kabellosen Kopfhörern und wurden mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Wegen ihrer Bluetooth-Strahlung stehen AirPods aber auch immer wieder in der Kritik. Ob die Nutzung der AirPods schädlich ist, erfahren Sie hier.

Alle Informationen zur Schädlichkeit der AirPods

Auch wenn sich die AirPods großer Beliebtheit erfreuen und weltweit bereits mehr als 50 Millionen Mal verkauft wurden, gibt es immer wieder Diskussionen darüber, ob die Nutzung der Apple-Kopfhörer schädlich ist.

  1. Häufiger Kritikpunkt ist dabei die Bluetooth-Strahlung, die durch die kabellose Kopplung der AirPods auftritt. Mit einem Strahlenwert von 0,466 liegt diese aber noch unter dem empfohlenen Höchstwert.
  2. Außerdem können die AirPods, genau wie andere In-Ear-Kopfhörer, dem Gehör schaden, wenn Sie zu laut Musik damit hören. Allgemein gilt dabei, dass eine Lautstärke von über 85 Dezibel schädlich für das Gehör ist.
  3. Da die AirPods direkt in den Gehörgang eingesetzt werden, kann es nicht nur zu einer erhöhten Produktion von Ohrenschmalz kommen, sondern dieser kann bei häufigem Tragen der Kopfhörer auch schlechter abfließen und das Ohr verstopfen.

Quelle: Sind AirPods schädlich? Hier bekommen Sie alle Infos | TippCenter (computerbild.de)