Sicherung rastet nicht ein?

9 Antworten

Ein möglicher Versuch:

Alle Sicherungen aus, alle!

Jetzt den FI ( den etwas breiteren, der rausgefallen ist ) versuchen wieder einzuschalten.

Wenn es klappt, nacheinander die anderen Sicherungen wieder einschalten, bis der FI wieder auslöst. Diese Sicherung ausgeschaltet lassen und die anderen weiter einschalten. Der Stromkreis der die Abschaltung verursacht hat, hat einen Fehler oder ein defektes Gerät.

Das ist FI Schutzschalter. Die einzige sache die du selbst versuchen kannst ist alle Geräte aus der steckdose ausstecken (in den Betroffenden Raum) und gucken ob er sich einschalten lässt.

Mach alle Sicherungen raus und dann den großen Schalter an.
Anschließend machst du die Sicherungen stück für stück an. Bei der Sicherung, wo der große ausgeht, hast du nen kurzen.
Somit alle geräte des Betroffenen Raumes vom netz trennen und dann auch stück für stück einstecken. Das Gerät, bei dem der große rausfliegt wird kaputt seien, also ausstecken und ersetzen. Falls sich aber nichts kaputtes findet, elektriker rufen.

Mfg

GgK

Das hört sich eher nach einem Fehlerstromschutzschalter als nach einem Leitungsschutzschalter ("Sicherung") an. Wenn du nicht "vom Fach“ bist, wovon ich deiner Frage nach ausgehe, hast du kaum Möglichkeiten zur Selbsthilfe. Vielleicht kannst du zumindest den Kühlschrank von einer anderen Anschlußmöglichkeit aus versorgen?

halloichsuch
Beitragsersteller

Ne der gesamte Strom ist aus leider...

Und ja man kann es der Frage entnehmen dass ich mich nicht auskenne 😂

Danke für die Antwort!

was du mit sicherung meinst, ist der fi schalter.

der löst aus bzw. rastet nicht mehr ein, wenn irgendwo strom richtung erdung abfließt. am besten mal in allen betroffenen stromkreisen alle geräte, inclusive kühlschrank, gehscirrspüler etc. aus den steckdosen ziehen, vielleicht kannst du ja so den übeltäter identifizieren.

lg, Anna