Sicherheitsüberprüfung Bundeswehr Rückmeldung?
Hallo allerseits,
Eine Frage.
Ich lese derzeit etliches über die Sicherheitsüberprüfung von der Bundeswehr.
Ich hatte meine Musterung anfang Dezember, dort musste ich auch etliches ausfüllen unteranderem die Sicherheitserklärung, mit den Sozialen Netzwerken etc. Ich bin 17 Jahre alt und habe im März meinen Dienstantritt als SaZ.
Nun höre ich ständig man bekomme noch Rückmeldung wenn diese „Sicherheitsüberprüfung“ durch ist. Etliche reden über Ü1 Ü2 etc… wovon ich noch nie gehört habe. Ich habe mich ebenfalls in der Mannschaftler Laufbahn beworben. Mein Dienstantritt kam auch schon an vor paar Wochen. Nun habe ich Angst, dass es noch scheitert, weil ich noch keinen Brief von der Sicherheitsüberprüfung bekommen habe wovon alle reden… Kann mir da einer weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Die Ü1 ist die Standardüberprüfung für jeden Soldaten, die Ü2 für besonders sicherheitsempfindliche Bereiche wie Soldaten mit IT Zugang.
Wenn du soziale Netzwerke angeben musst, dann ist das wohl für die Ü2. In welchem Bereich wirst du denn eingesetzt?
Hast du deinen Brief für den Dienstantritt denn schon bekommen?
Ich würde mal bei deiner zukünftigen Einheit anrufen und nachhaken. Nicht mal einen Monat vor Dienstantritt scheint mir ein wenig knapp.
Dann sollte das eigentlich nur die Ü1 sein. Wie gesagt, ich würde nochmal nachhaken.
Ja, ich habe nun auch gelesen, dass die Überprüfung durch sein sollte, da ich ja meinen Dienstantritt erhalten habe.
Im Bereich Heer, Ja mein Dienstantritt kam schon vor knapp einem Monat.
Ich musste jeglich nur angeben auf welchen Sozialen Netzwerken ich ein Profil besitze.. Da kam mir aber so vor, als müsse das jeder.