Sicherheitskopien von Switch Spielen auf anderer Konsole anfertigen?

1 Antwort

Ja, das darfst du prinzipiell schon. Man darf Kopien auch Freunden weitergegeben. Bedenke aber das Gericht in der Vergangenheit so etwa 7 Kopien als okay erachtet haben, und mehr als unzulässig.

Und, was euch noch interessieren könnte, wenn ihr dann beide das Spiel gleichzeitig spielt,werden eure switches von online services gebannt.

ChampRot
Beitragsersteller

Ich habe dieses Gesetz nicht gefunden. Sollte es §53 2.1 seien gilt dies nicht mehr. Wo kann ich dies nachlesen?

jort93  19.08.2024, 13:19
@ChampRot

Das steht in keinem Gesetz. Das haben Gerichte in der Vergangenheit so entschieden dass das so zu verstehen ist. Gerichte halten es eben noch für privaten Gebrauch wenn man, bis zu 7, Privatkopien an Freunde und Familie weitergibt.

Die Gerichte müssen die Gesetze ja Interpretieren.

jort93  19.08.2024, 13:33
@ChampRot

Die Zahl 7 kommt aus dem Urteil vom Bundesgerichtshof. Ist etwas älter, einige Juristen bezweifeln ob die Zahl in der heutigen Zeit noch entspricht(weil Meinungen von Gerichten können auch auch mit der Zeit ändern), aber joa.

Urt. v. 14. 04. 1978 – I ZR 111/76

Wobei, bei Computerprogrammen speziell gibt es eine Ausnahme § 69d Abs. 2 UrhG. Von Computerprogrammen darf man wohl nur eine Kopie anfertigen. Ob ein Gericht ein Switch Spiel als Computerprogramm Werten würde? Vielleicht.