Sicherheitsaufsteller im Geschäft piepen wenn ich durchgehe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Scanner durch den du gehst erzeugt ein elektromagnetisches statisches feld zwichen den beiden aufstellern links und rechts.

Wenn jemand mit einem artikel dort durch geht, dann erkennt der scanner dies durch eine veränderung im elektromagnetischen feld. Es ändern sich für den scanner so zu sagen die elektromagnetischen feld werte.

Erkennen tut der dies, durch eine "Spule", ferner einen Widerstand im Magnetfeld, welcher ausgelöst wird wenn der "Preisaufkleber mit der versteckten Spule" auf dem Artikel das magnetfeld passiert und dabei eine bestimmte elektrische resonanz im magnetfeld auslöst.

Wenn du also auch piepst, dann liegt das daran das du irgendwas metallisches an oder in deinen utensilien oder der kleidung trägst, das bei elektrischen ladungen einen widerstand bildet und somit eine resonanz im magnetfeld des scanners erzeugt.

Fallbeispiel:

  • wir haben uns früher gerne den spaß erlaubt die kleinen winzigen silbernen metallstreifen von irgendwelchen DVDs ab zu machen und heimlich irgendwelchen leuten an die jacke oder unter den schuh zu kleben.

(einfach im eingangsbereich einen noch klebrigen streifen mit der klebeseite nach oben legen, oh wunder und schon klebt der unsichtbar unter dem schuh des nächsten - beim rausgehen ist die überraschung dann groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XReckless21X
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Manchmal sind die Sicherungsetiketten in die Waschanleitung geklebt, man sieht sie nicht auf Anhieb. Auch sind nicht alle Prüf-Geräte gleich sensibel eingestellt. Manche reagieren tatsächlich genauer als andere.

Bei manchen reagieren die Kreditkarten, auch Schmuck kann mal Schuld sein. Da das ganze Induktiv arbeitet, können viele Metalle auslösen.