Sich von der Logik leiten lassen & Gefühle unterdrücken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich habe das auch eine Zeitlang versucht, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, wie es bisher lief, aber das macht einen noch viel mehr kaputt. Wenn du die Emotionen unterdrückst belasten sie dich trotzdem weiter und du kannst z.B. Depressionen bekommen. Bei mir war es dann so, dass ich an nichts mehr Freude hatte und das obwohl ich eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch bin.

Wenn du deine Emotionen zu lässt und verstehst, dass es ganz normal ist, auch wenn du es vielleicht anders war nimmst, als andere, kannst du dein Leben wieder genießen

Du kannst auch versuchen z.B durch Sport oder andere Hobbys deine Emotionen besser zu verarbeiten.

Gefühle zu unterdrücken ist sehr schwer und auch nicht wirklich gesund bzw gut. Gefühle sind etwas natürliches und jeder Mensch hat sie. Klar wird es dauern bis du wieder aus der schwierigen Phase rauskommst aber du wirst irgendwann auf das was passiert ist wieder klarkommen bzw es akzeptieren können so das du wieder glücklich sein wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin empathisch und interessiere mich für psychologie

Wenn du logisch, vernünftig handelst steht das ja nicht im Widerspruch zu Emotionen. Ein Gleichgewicht von beidem ist mAn nötig. Konfuzius sagte mal in etwa, das innere Festigkeit und äussere Sanftheit (im Umgang mit der Umwelt) ein gutes Gleichgewicht wäre.