Shure SM7B & Scarlett Focusrite Solo 3rd Gen?

1 Antwort

Hi, das liegt daran, dass das Mikro ein Monomikro ist, also den Schall einkanalig aufnimmt und so weitergibt. Am Interface kannst du über die Software im Mixer auf Mono umschalten. Steht in der Bedienungsanleitung. Dann hörst Du auf beiden Ohren das Signal.

M4dMic
Beitragsersteller

Top, danke dir erstmal für deine schnelle & hilfreiche Antwort. Kannst du mir dazu auch eine Alternativsoftware empfehlen, weil die Software die mit dabei ist, mit der kann ich scheinbar kein Stereo erzeugen?

nochnefrage  05.05.2021, 10:35
@M4dMic

Stereo kannst du nicht erzeugen, ist ein Monosignal. Beim Abhören wird das auf beide Kopfhörer gebracht, als 2x Mono ohne Stereoeffekte.

In einer DAW kannst Du das dann auf 2 Kanäle aufteilen und mit dem Pan-Regler einstellen, wo es als im Stereofeld zu orten sein solle. Ob das auch beim Streamen geht, weiss ich nicht, aber 2 x Mono ist doch ok, also wenn die anderen dich auf beiden Ohren hören, oder?

M4dMic
Beitragsersteller
@nochnefrage

In dem Fall meine ich natürlich Mono auf beiden Seiten dann, hast du evtl. dazu nh Software, die kostenfrei ist?

M4dMic
Beitragsersteller
@nochnefrage

Eigentlich beides, wobei Aufnahme oder grundsätzliches unterhalten im DC bsp. bevorzugt :)

nochnefrage  05.05.2021, 10:55
@M4dMic

Streamen kenne ich mich nicht mit aus, ich denke, dort gibt es die Möglichkeit, das einzustellen, weil wohl 99% aller Nutzer mit einkanaligen Mirkos arbeiten.

Was genau willst Du aufnehmen?

DAWs:

  • Cakewalk von Bandlab, ehemalige Kaufsoftware.
  • Reaper ist günstig, kostet nur rund 60 Euro, je nach Dollarkurs, gibt es auch auf Deutsch.
  • Audacity, sehr einfach.
  • Studio One von Presonus

Probier mal, was für dich am besten passt.

M4dMic
Beitragsersteller
@nochnefrage

Top, danke dir & wenn ich mit Kollegen in discord reden möchte ebenfalls über die Software dann?

nochnefrage  05.05.2021, 11:11
@M4dMic

Was genau willst Du aufnehmen?

ebenfalls über die Software

Welche Software meinst Du?

M4dMic
Beitragsersteller
@nochnefrage

In dem Fall nur Audio, also ob Discord oder Teamspeak ist ja egal aber wie bekomme ich diese 2 Spuren Mono im Discord, sowie im Teamspeak hin? :)

nochnefrage  05.05.2021, 11:18
@M4dMic

Wie oben erwähnt, kenne mich damit nicht aus. Bitte recherchieren, sollte machbar sein. Mono + Discord und ähnliches als Suchworte