Shakespeare, Sein oder nicht sein... =/

4 Antworten

Shakespeare war eben in der Lage, auch komplizierte Situationen mit so kurzen und treffenden Worten zu umreißen, dass jedermann sie versteht und im Gedächtnis behält.

Außerdem sind diese Stellen in ähnlichen Situationen des heutigen Lebens genau so aktuell wie damals, können immer noch eine Lage treffender beschreiben als man selber, auch oft im übertragenen Sinne.

In dem Monolog, der mit "Sein oder Nichtsein" beginnt, setzt sich Hamlet mit Leben und Tod, mit der Unabänderlichkeit oder Beeinflussbarkeit des Schicksals auseinander, ein Thema, das wohl auch immer aktuell bleibt.

Mehr = http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081207105428AAeYR9a

vielleicht meinte er damit das der Tod das Tor zum leben ist und das wir jetzt tot sind...also nicht sind (weil wir unser leben mit arbeiten, schule blablabla verschnwenden) xD keine Ahnung hört sich komisch an ich interpretiere das glaub iwie falsch...

es soll so sein oder es soll nicht so sein

MadMonk
Beitragsersteller

Intepretiert das jeder anders? ich dachte es geht darum das man jemand ist, oder niemand ist.

Wer weiß das schon? Der Däne war ja nicht mehr ganz frisch im Oberstübchen.

MadMonk
Beitragsersteller

War er kein Brite?