Servus Welcher Vogel klopft auf dem Dach? Baut keine Neste, einfach klopft auf der ganz festen Bereiche und macht wahnsinnige Geräusche?

1 Antwort

Es gibt ja noch andere Spechtarten. Und woher weißt Du, dass der Vogel kein Nest baut? Ich meine, Nester lassen sich auch nach 9.30 noch bauen...

Spechte klopfen zur Zeit nicht nur, wenn sie auf Nahrungssuche sind, sondern zum Anlocken eines Partners. Typischerweise findet dieses penetrante Trommeln tatsächlich morgends statt. Und je klangvoller der Untergrund, umso beliebter ist er beim Specht.

Wenn die Partner sich gefunden haben und die Brutsaison beginnt, hört auch die Klopferei wieder auf.