Server-Hardware besser als PC-Hardware?

4 Antworten

Statt PC-Hardware solltest du eher "Consumer-Hardware" als Begriff nutzen. Ja ja, ich weiß, PC steht für Personal Computer, wird heutzutage aber eher ... allgemeiner benutzt.

Auch "Server-Hardware" ist nur Computer-Hardware , also nein - jeder Server ist nichts anderes als ein Computer.

Besser ist auch nicht unbedingt der Fall, der Fokus liegt dabei jedoch auf anderen Faktoren. Bei CPUs z.B. eher viele Kerne mit langsamerem Takt und eine iGPU ist auch unnötig, beim RAM Fehlerkorrektur (ECC) usw. Dann wird oftmals auch viel auf Redundanz gesetzt - z.B. zwei Netzteile - und zusätzliche Features wie z.B. IPMI, die für einen Server-Betrieb interessant sind.

Es kommt immer auf die Anforderungen und das Budget an

Warum sollte das so sein.

Macht ein TV-Gerät was anderes als ein Fernseher.

Aber ich verstehe dein Argument.

Die Werbeindustrie generiert gern 'Fachbegriffe'. Der Sinn dahinter ist klar. Heute kauft man sich einen Serverrechner (... und zahlt dafür auch gern das Doppelte). Serverrechner hört sich halt auch viel professioneller an, als Computer.

Früher hieß ein Sofa, Sofa, Heute heißt das Selbe Ding Liege. Hört sich erstens besser an, und man kann dafür das doppelte verlangen.

jaein, es gibt Server Komponenten, die besser sind, allein schon was die Haltbarkeit angeht, da diese meist auf dauerbelastung ausgelegt ist.

aber verallgemeinern kann man dies nicht, kommt immer auf den Verwendungszweck an

Das kann man Pauschal nicht sagen, es kommt immer drauf an, was es für ein Server ist und was er für eine Aufgabe hat.

ichabhunger0310
Beitragsersteller

in einer Firma z:b .... also allgemein

Restposten90  28.11.2022, 11:00
@ichabhunger0310

Da gibts keine Pauschale Antwort. Wenn es ein Storage Server ist, kann es sein das er zB. garkeine Grafikkarte hat. Wenn es allerdings ein Server für Video Rendering ist etc. wird er eine recht gute haben.