sertralin 175mg drei mal vergessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Sertralin ist ein sogenanntes Spiegel-Medikament. Will heissen, dass die Wirkung nicht unmittelbar eintritt aber auch nicht unmittelbar nachlässt. Dennoch muss/sollte es -so wie alle Antidepressiva- täglich eingenommen werden.

Die Halbwertszeit von Sertralin liegt im Durchschnitt bei ca. 25 Stunden. Die Halbwertszeit beschreibt jener Zeitpunkt, bei welchem das Medikament in der Blutbahn bis zur Hälfte abgebaut wurde. Wenn man Sertralin ausnahmsweise mal einen Tag vergisst ist dies in der Regel nicht weiter schlimm. Es drei Tage am Stück zu vergessen kann (nicht muss) zu Instabilitäten führen, da die Wirkung bzw. der Schutz des Medikamentes stark nachzulassen beginnt.

Nimm Morgen einfach die übliche Dosis ein. Ev. wirst du zu Beginn der Wiederaufnahme der Medikation etwas verstärkte Nebenwirkungen verspüren, doch diese sind vorübergehend.

Ist nicht schlimm, wenn Du so klar kommst! Hauptsache Du hast keinen " Blödsinn " gemacht.

alkrayduopfer
Beitragsersteller

was meinst du mit blödsinn?

Bernd783  08.08.2024, 20:44
@alkrayduopfer

Blödsinn im Sinne von Auswirkungen, die ohne medikamentöse Unterstützung eben teilweise passiert! Seratralin ( SSRI ) wurde Dir ja nicht ohne weiteres verschrieben. Manche ritzen sich, andere trinken, es gibt Suizidversuche usw.! Wenn Dir nichts "passiert " ist ,während der 3 Tagen ist alles mehr als 👍 gut!

alkrayduopfer
Beitragsersteller
@Bernd783

nee das is ja nich so dass man nach drei tagen keine medikamente sich sufeinmal umbringt

besprucht es mit deinem psychiater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung