Serie als interpretation für buch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du dann mit dem Buch machst.

Solange das Buch im privaten Umfeld bleibt, kannst du schreiben, was auch immer du möchtest.
Da gelten keine Regeln, Vorschriften und Gesetze.

Aber wenn du das Buch zum Verkauf anbieten willst, dann musst du dich an alle Vorschriften und Gesetze halten, z.B. das Urheberrecht/Copyright.
Das würde bedeuten, dass du das Einverständnis haben musst von denjenigen, die die Rechte am Original bzw. an der Serie haben.

Denk ans Urheberrecht, das du damit verletzt, schlimmstenfalls gibt es ein hohes Bußgeld

Nein, du verletzt damit das Urheberrecht.Könnte sehr teuer werden.

Rubezahl2000  08.07.2024, 18:43

Ein Verstoß gegen das Urheberrecht liegt nur dann vor, wenn das Buch zum Verkauf angeboten wird.

SilverFizz  08.07.2024, 18:45
@Rubezahl2000

Ja,das ist mir bekannt.
So was wie Fanfiction verstoßen natürlich nicht gegen das Urheberrecht.Aber da der/die Fragesteller/in von einem ''Buch'' sprach,bin jetzt jetzt mal davon ausgegangen.

Rubezahl2000  08.07.2024, 19:02
@SilverFizz

Naja die Erfahrung sagt: Wenn jemand die Idee äußert, mal ein Buch zu schreiben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass...

  1. dieses Buch tatsächlich geschrieben wird
  2. dann sogar in den Handel kommt

...verschwindend gering.

Die meisten Schreibversuche von (neuen) Hobby-Autoren werden entweder gar nicht vollendet, oder sie landen einfach nur auf Portalen wie Wattpad oder FanFiction oder so.

Nein, wenn du damit Geld verdienen willst! Du würdest das Copyright ©️ verletzen.