Serato DVS Problem - BPM nicht stabil

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem rührt von den Gleichlaufschwankungen der Turntables her und ist leider völlig normal. Auf die 1210er werden zwar immer Lobenshymnen gesungen,aber soooo stabil laufen sie dann wohl doch nicht. In Traktor gibt es zum Ausgleichen dieser Störung die Funktion "Stable BPM". Ob Serato dieses Feature inzwischen auch bereit hält weiß ich nicht.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Nawram
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Naja... Technics laufen stabil und minimale Gleichlaufschwankungen, haben selten etwas mit dem Motor zutun und als Fehlerquelle ist dies somit beinahe ausgeschlossen. Denn ne Range von 117,4 bis 117,7 ist minimal.

In solchen Fällen kann es sein, dass der Wiederstandsregler am Pitchfader einen abbekommen hat, was eigentlich relativ häufig vorkommt, da die Geräte gerne mal einige Jahre auf dem Buckel haben und wo gehobelt wird, fallen bekanntlich auch... ;-)

Ich habe auch schon einige Pitchfader durch, was aber nicht an den Technics liegt, sondern eher in der Natur von Materialien...

Anders bei Pitchrangesprüngen von +5/+6... da kann man getrost davon ausgehen, dass es ein Problem am Motor ist... ist aber extrem selten!

Aber gerade bei solchen Probleme ist die Ferndiagnose extrem schwierig! Spinnt es nur bei einem Turntable oder bei beiden? Hast Du das mal ohne Serato ausprobiert, sprich Analog? So wüsste man ja, ob es vielleicht doch nur wiedermal ein Softwareproblem ist.

Erst einmal... Beste Grüße...

Nawram
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das Problem liegt an der Software. Ich hoffe, dass Serato bald diesen Bug behebt.