septum nach 10 tagen wechseln?

Aktuell hab ich einen banane drin mein piercer würde mir dann ein hufeisen rein machen

5 Antworten

Die Heilung dauert definitiv länger als nur 10 Tage. Ich würde warten, bis man sich sicher sein kann, dass die Wunde gänzlich verheilt ist. Denn es kann die Gefahr bestehen, dass man etwas beim Rausnehmen aufreißt.

Ich würde damit mindestens drei Wochen warten. Ich habe zb mehr als einen ganzen Monat gewartet, bis ich den Schmuck gewechselt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher keine 10 Tage. So qualifiziert scheint er nicht zu sein.

Scheinbar kennt er sich nicht aus mit dem was er tut.

Wenn was mit dem Schmuck nicht stimmt, ein Piercer den Schmuck zu kurz gewählt hat etc, dann kann man das Notfalls wechseln. Aber nur für die Ästhetik nach 10 Tagen schon den Schmuck zu wechseln verzögert das Abheilen nur unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Will der Piercer den Fehler mit der Banane noch ausbügeln? Normalerweise macht man ja einen Hufeisenring oder einen U-Keeper als Ersteinsatz ins Septum...

Nach 10 Tagen wechseln ist auf jeden Fall machbar - aber echt nicht gut.

Die Abheilung eines Septums dauert ca übrigens ca 6 - 8 Wochen und kein halbes Jahr :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann die anderen Antworten nur unterstützen. (;

Was ich aber noch dazu beitragen wollte ist das ich seitdem ich 11/12 bin Ohrlöcher habe und die sind bis heute nicht so ganz verheilt (mein Körper und mein Kopf sind sich nicht ganz einer Meinung) und ich bin mitlerweile 20..

Du wirst selber am besten wissen wie weit der Heilungsprozess fortgeschritten ist, da es ja bei jedem anders ist. Der Piercer kann nur die durchschnittlische Heilungsdauer Aussagen.

Lg Sasha
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

needlewitch  05.01.2020, 10:33

Wenn Ohrlöcher nach 2 - 3 Monaten noch nicht abgeheilt sind, dann sollte das untersucht werden - dann stimmt da ja was nicht.
Jahrelang mit einer chronischen Wunde rumzulaufen ist gesundheitsschädlich - ich kann nicht glauben, das Ohrlöcher seit 9 Jahren nicht abgeheilt sind - wie kommt man auf solche Vorstellungen?

SashaKingsleigh  07.01.2020, 19:39
@needlewitch

Nicht ganz verheilt im Sinne von es Enzündet sich manchmal noch, da ich öfter daran kratze mit den Händen, wenn es juckt...

Mit einer chronischen Wunde hat das so rein garnichts zu tun (;

Und mein Körper reagiert halt einfach heftiger bei sowas und im Endeffekt gehen die Entzündungen auch sehr schnell wieder weg.

Lg Sasha

needlewitch  07.01.2020, 19:42
@SashaKingsleigh

vielleicht einfach mal auf antiallergischen Schmuck aus nickelfreiem Titan umsteigen? Oder mal einen erfahrenen Piercer fragen was da nicht stimmt?

SashaKingsleigh  07.01.2020, 19:46
@needlewitch

Ich benutze momentan Chirurgenstahl. Ich kenne mich da nicht aus mit Nickelfrei oder mit Nickel enthalten. Hab aber gelesen das der ganz gut sein soll.