Septum-AustauschPlastik?

1 Antwort

Austauschplastik
extrakorporale Septumrekonstruktion
Ist die Nasenscheidewand stark verkrümmt, so kann es notwendig werden, eine sogenannte Austauschplastik durchzuführen.
Hierbei wird vornehmlich der knorpelige Anteil der Nasenscheidewand komplett entfernt, inklusive aller stützenden Elemente der Nase. Die Nasenscheidewand wird dann außerhalb des Körpers auf dem Operationstisch begradigt, in der Regel durch Entnahme von Teilen des Knorpels, die wiederum als Begradigungsbalken verwendet werden.
Anschließend muss die begradigte Nasenscheidewand wieder eingesetzt und stabilisiert werden. Dieses Vorgehen ist sehr anspruchsvoll und birgt das Risiko einer Formänderung der äußeren Nase. Manchmal ist es jedoch nicht möglich, auf diese Form der Begradigung der Nasenscheidewand zu verzichten.

https://www.hno-praxis-muenchen.com/funktionelle-nasenkorrekturen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.