Sephiafarben mischen? Aber wie?

2 Antworten

Sepia ist denke ich nur Okker mit etwas Rot in verschiedenen Helligkeitsstufen.

Arson667  16.02.2022, 12:11

Da muss ich dich enttäuschen, ich gebe zu, ich suche selber nach Mischverhältnissen der Farbe Sepia doch bin ich Drucker im 1. Lehrjahr mit einem Übungsbild in Sepia. Sepia setzt sich grundsätzlich aus Schwarz, Blau/Cyan, Rot/Magenta und Gelb zusammen. Andere Farben werden da nicht groß hinzugegeben. Wir haben ein Farbspektrum welches wir sehen können, Farben dieser Skala die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind wären Infrarot und Ultraviolett. Dann haben wir ungefähr 400-600 Rot, 600-800 Grün und 800-1000 Blau. Daraus bestehen unsere sichtbaren Farben und die Farben die für das mischen der Sepiafarbe benötigt sind beachtet dafür auch die Farben welche sich aus den farben des Sepktrums ergeben. Dann ja, großteils kann man bei gutem hinsehen erkennen dass Sepia einen großen Grün-/Gelbanteil besitzt was bedeutet dass wir unserer Farbe neben den anderen oben genannten Farben mehr grün und gelb gemischt hinzuführen müssen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LiSt97
Beitragsersteller

dankeschön

Mischen immer mit den Grundfyrben gelb, rot, blau plus schwarz oder weiß zum aufhellen oder dunkler machen. Aus den Grundfarben kann man alle Farben ermischen. Ocker ist bereits eine Farbe, die aus den 3 Grundfarben besteht. Viel Spaß www.telierorth.de