Selbstständigkeit und mit Gründerkredit starten, lohnt sich das?

2 Antworten

Mir ist bewusst wie man den Gründerkredit bekommt, aber ich kann mir nicht vorstellen ob sich das lohnt.

Gründerkredit = eine Starthilfe

Ob sich eine Selbständigkeit "lohnt" hängt sicher nicht vom Gründerkredit ab, sondern davon,

  • wie gut Deine Geschäftsidee ist
  • wie gut und konsequent Du sie umsetzt
  • was Dein Businessplan besagt
  • ob die Kalkulation real genug war/ist.

... und nicht zuletzt, ob Du Kunden akquirierst und an Dich bindest.

ScompyLukas
Beitragsersteller

Zurzeit habe ich kein finanziellen Puffer, deswegen überlege ich trotzdem den Schritt zu wagen mit einem Gründerkredit. Mir ist bewusst das Kredite in Finanziellen Notlagen Risikoreich sind. Die Frage ist halt ob ich ohne etwas in der Hand zu haben, trotzdem starten kann.

GutenTag2003  15.08.2024, 14:05
@ScompyLukas

Was besagt denn Deine "Kundenrecherche"?

Hausmeisterservice = ein Verdrängungsmarkt.

ScompyLukas
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Meine Kundenrecherche hat ergeben, dass es in der Region eine hohe Nachfrage nach Entrümpelungen und Gartenpflege gibt, besonders bei älteren Menschen. Zudem sind genügend potenzielle Kunden in meiner Umgebung vorhanden.

Verdrängungsmarkt ist nicht gegeben

ScompyLukas
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Um Ehrlich zu sein, dieses unerfahrene im Bereich Selbstständigkeit. Das Risiko mit dem Gründerkredit, in meinem Umkreis haben die meisten mit Eigenkapital gestartet.

EinAlexander  15.08.2024, 17:44
@ScompyLukas
Das Risiko mit dem Gründerkredit

Wozu brauchst du denn einen Kredit? Was willst du davon kaufen?

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Hausmeisterservice zu gründen, der sich auf Gartenpflege, Entrümpelungen und kleine Reparaturen spezialisiert.

Eine umkämpfte Branche. Das Wichtigste zuerst: wie willst du an Kunden kommen? Denn jede Eigentümergemeinschaft hat bereits einen Hausmeisterservice - und in Einzelhaushalte kommst du nicht rein bzw. damit wirst du keine 6.000 im Monat Umsatz machen. Und das ist das Minimum, wenn du davon leben willst.

Jetzt frage ich mich, ob es klug wäre, direkt mit einer eigenen Firma durchzustarten

Nein.

oder das Ganze erst einmal neben meiner aktuellen Arbeit oder einer Ausbildung auszuprobiere

Ja, das wäre sinnvoller.

Außerdem würde mich interessieren, ob ein Gründerkredit für jemanden in meiner Situation sinnvoll ist

Nein. Deine Investitionen belaufen sich auf etwas Werkzeug, ein Paar Arbeitshandschuhe und vielleicht einen Rasenmäher. Wenn du das wenige Gel für diese Anschaffungen nicht hast, solltest du das nicht üner ein Darlehen finanzieren.

Alex