Selbstständig & Angesgellt?

2 Antworten

Deine Steuerlast beträgt zwischen 0 - 45 %. Wie hoch genau kann dir niemand sagen, ohne deinen Steuerfall zu kennen.

Deine Einkünfte werden zusammengerechnet und nach Abzug aller Ausgaben ergibt sich am Ende die Steuerlast.

Bei deinem Unternehmen kannst du entsprechende Betriebsausgaben abziehen und bei deinem Angestelltenverhältnis Werbungskosten. Vereinfacht gesagt Aufwendungen, welche mit diesen Tätigkeiten in Zusammenhang stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

So wird deine Steuer berechnet :. Einkünfte aus Gewerbebetrieb + etwaige weitere Einkünfte = Summe der Einkünfte und vermutlich auch = Gesamtbetrag der Einkünfte

Gesamtbetrag der Einkünfte - Sonderausgaben - außergewöhnliche Belastungen = zu versteuerndes Einkommen

Das zu versteuernde Einkommen bildet dir Grundlage der Belastung mit Einkommensteuer.

Die etwaige vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer wird natürlich auf die Einkommensteuerschuld angerechnet

Was könntest du so absetzen?

  • Werbungskosten
  • Sonderausgaben
  • außergewöhnliche Belastungen
  • Und denn gibt es noch Steuerermäßigungen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"