Selbstbau PC erkennt Lan Kabel nicht?

3 Antworten

Versuch dich erstmal mit dem Passwort stattdessein einzuloggen und downloade die entsprechenden Lan Treiber.

Oft ist es dieser hier:

https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smash1999
Beitragsersteller

danke, wo finde ich dieses Passwort auf dieser Seite?

Smash1999
Beitragsersteller
@nosaj

Danke danke danke! es hat funktioniert! :DDDDDD

Wenn du das Mainboard wechselt ist es ein Wunder dass du überhaupt noch bis zum Windows kommst. Das verlangt eigentlich eine komplette Neuinstallation von Windows. Oder habe ich das in der Frage nicht richtig verstanden? Also wenn ich jetzt davon ausgehe und annehme dass du ein Windows versuchst zu starten was nicht auf dasselbe Mainboard sich installiert und eingerichtet hat, dann würde es theoretisch auch nicht die LAN Treiber kennen.

( vor allem sagst du nur das Mainboard, das ist die absolute Hauptkomponente die nicht ohne weiteres einfach auszutauschen geht um danach wieder das System hochfahren zu können wie es vorher war zumindest wenn es sich nicht exakt um dasselbe Modell handelt.)

Smash1999
Beitragsersteller

Ja. Ich habe nur das Board gewechselt, sonst nichts. Ich kann die LAN Treiber ja auch nicht installieren, wenn ich nur im Sperrbildschirm Hänge.

Fragewitz  30.03.2020, 20:26
@Smash1999

Ja ist es ein anderes Mainboard oder ist es genau dasselbe.? Ich habe meinen Kommentar noch mal editiert. Es ist eigentlich völlig unmöglich in der Theorie des Windows überhaupt noch booten kann weil die komplette Hardware eine andere sein kann und auch Windows selber erkennt jetzt auch nicht das LAN gerät weil es auf dem alten Mainboard ebend ein anderes war. Mich wundert sowieso dass die Kiste überhaupt bis zum Windows hochfährt.

Smash1999
Beitragsersteller
@Fragewitz

es ist ein Board von einer anderen Marke

Fragewitz  30.03.2020, 20:28
@Smash1999

Unfassbar.. Das der überhaupt bis dahin bootet.

Es gibt zwar auch Möglichkeiten eine Windows Neuinstallation zu umgehen aber der korrekte Weg wäre eigentlich ebend eine Neuinstallation.

Smash1999
Beitragsersteller
@Fragewitz

Ja, hab mich auch gewundert.Nur jetzt hänge ich hier im Sperrbildschirm ohne Internet und komme nicht auf meinen Desktop xd

Ich kann ja auch keinerlei Treiber installieren.

Smash1999
Beitragsersteller
@Fragewitz

Wie kann ich denn Windows neu installieren? Ich habe ja keinen Zugriff auf meine Einstellungen oder Ähnliches. Diese Windows Version kommt von einem Fertig PC, daher müsste ich mir Windows auch noch neu kaufen :(

Wie kann ich denn das jetzige Windows von diesem PC löschen?

Fragewitz  30.03.2020, 21:04
@Smash1999

Du kannst löschen wenn du keine Daten mehr davon brauchst. Weil es wird die ganze C: gelöscht auf der sich Windows befindet. Bzw. Wird die Palette gelöscht wenn Windows installiert wird.

Weiterhin braucht man eine DVD oder einen USB Stick. Auf diesen muss aber vorher ein Tool von Microsoft installiert werden was gleichzeitig auch die Windowsversion mit runter lädt und auf dem Stick installiert. Dazu wird wenn der Stick fertig ist, von ihm gebootet. Das der Computer vom Stick bootet stellt man im BIOS oder UEFI ein.

Dann startet der PC vom Stick und da lässt sich Windows dann installieren und formatiert die Festplatte im Zuge der Installation.

Wenn dein Windows 10 schon mal aktiviert war, bräuchtest du theoretisch keinen neuen Schlüssel kaufen. Windows erkennt den alten Computer. Nun hast du aber das Board getauscht. Das führt dazu das du Windows neu aktivieren musst. Das erfolgt dann übers Telefon.

Nun hast du auf Grund deines Unwissens das Problem, dass du dir den Stick nicht mehr erstellen kannst. Weil das muss vorher gemacht werden. Am besten du suchst dir Hilfe vor Ort.

Smash1999
Beitragsersteller
@Fragewitz

Danke für deine Beiträge. Jetzt hat´s geklappt :D

Hab mein Kennwort eingegeben, damit kam ich rein. Mit der PIN gings irgendwie nicht. JEetzt habe ich mir die Treiber heruntergeladen und alles funktioniert problemlos!

Schönen Abend dir noch und vielen Dank für deine Mühe.

Fragewitz  30.03.2020, 22:11
@Smash1999

Sollten andere Probleme auftreten, behalte es im Hinterkopf.

ich sehe genrell drei mögliche probleme...

  • die gegenstelle funkioniert nicht
  • mit dem kabel stimmt was nicht
  • es ist ein treiberproblem. d.h. der treiber für die netzwerkkarte muss erst installiert werden.

lg, Anna