selbständig ohen ausbildung?

8 Antworten

Meine Anmerkungen hierzu darf nicht als persönliche Kritik an der Qualifikation von dir gewertet werden: Ich selbst bin immer sehr verärgert, wenn sich Bekannte und Klienten von mir mit den ganzen Fehlinformationen bei mir melden, die sie in diversen Blumenläden, Baumärkten etc. bekommen haben. Jeder, der etwas vertreibt, seien es Blumen oder Gefrierschränke, sollte so viel an Fachwissen haben, daß dies auch ohne schlechtes Gewissen an die Kunden weitergeben werden kann. Sicherlich kann ein Blumenladen auch ein Nicht-Profi eröffnen. Einige Apothekeninhaber beispielsweise sind ja Betriebswirte, haben aber Fachpersonal! Wie steht es um die Fertigkeiten eines Floristen (schöne Sträuße zu binden ist auch eine Kunst!) und die gesetzlichen Voraussetzungen zum Vertrieb von Phytopharmaka (beispielsweise Pflanzenschutzmittel). Dann sollten wirklich nicht die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse unterschätzt werden. Viel Glück jedenfalls.

hollandfan21
Beitragsersteller

hi danke für deine tips ich interessiere mich ahlt habe auch wirkich interesse an dem beruf und lerne wirklich hart und interessiert um zu wissen was ich alles beachten muss etc...

es reicht leider nicht, gut schnittblumen binden zu können. das hört sich vieleicht einfach an aber das ist es nicht. glaub mir. florristen verkaufen auch gartenpflanzen d.h du musst auch die namen und die eigenschaften der pflanzen kennen. du musst ahnung haben von düngemassnahmen und pflanzenschutzmitteln usw. usw. die meissten hobby gärtnerr haben sehr viel ahnung von pflanzen. was willst du denn antworten wenn dich ein kunde nach einer "alcea rosea" (botanischer name für stockrose)fragt? wenn du pflanzen zb. in holland bestellst must du die botanischen namen kennen. ich würde dir vorschlagen erstmal eine ausbildung als florrist zu machen. sonst wird das extrem riskant.

Würde ich nicht machen dann hätte dir auch ein Hauptschulabschluss gereicht. Wenn du Abi ohne ein ausbildung/Studium machst dann bisd du irgendwie ein paar jahre zu viel auf die schule gegangen. Und ich würde eine Ausbildung zur Floristin an deiner stelle machen weil wennn das die leute dann wissen würden würden sie liiber zu denen gehen die auch eine ausbildung haben denn in der ausbildung lernst du ja auch noch sachen dazu die du zuhause nicht lernst

Viel Erfolg

hollandfan21
Beitragsersteller

ich denke nicht das ich zulang auf der schule war! ich bin auch erst 19. und die schule die es heir gibt da war ich fast 2 jahre drauf.

die lehrer sind so inkompetent und hohl.

mein kolleg ist auch selbständig ohne ausbildung etc und geht auch

ITGITG  05.09.2009, 08:36
@hollandfan21

Musst du selber wissen ich würde es nicht machen du weist ja gar nicht ob du alles weis was von dir verlangt wird oder hast du etwa schon ein Praktikum gemacht ????

ITGITG  05.09.2009, 08:41
@hollandfan21

Na das hättest du auch voher sagen können okee ich denke das könnte klappen mit der selbständigkeit

Selbstständig kannst du auch ohne Schulabschluss sein.

Aber am besten ist es immer eine GmbH zu gründen, da du sonst mit deinem Privatvermögen haftest!

Für eine Einzel-GmbH brauchst du mindestens 25.000 € Eigenkapital um die Rechtsform zu gründen.

Den Rest kannst du von einem Kreditinstitut bekommen. (für Mitarbeiter, Material etc - ein gutes Konzept vorausgesetzt)

Aber ohne einen guten Job, um die 25.000 € anzusparen, kann man leicht in eine Schuldenfalle tappen, wenn es nicht klappt, da du das Geld leihen müsstest.

ich hoffe ,das klappt,..so ganz ohne Ausbildung,und wer sagt das ,was du zu Hause lernst,richtig ist?-Wer prüft dich?? Hast du Ahnung von Buchhaltung,Steuern...usw....

Ein Blumenladen ist mehr,als ein paar Blümchen...

hollandfan21
Beitragsersteller

mir ist durchaus bewusst das das mehr wie ein paar blümchen ist. meine mutter ist kennt sich gut mit buchhaltung aus und hilft mir beim lernen

doris11  05.09.2009, 08:27
@hollandfan21

ich wünsche dir alles Gute,das es klappt,so wie du es dir vorstellst,mit genug Ehrgeiz,kann es schon gehen...