selbst gemischtes Liquid schmeckt komisch?
Ich habe mir vor ein paar Tagen das erste mal Aromen zum selbst mischen bestellt.
Benutzt habe ich dazu eine 50/50 Base von Dampfdorado.
Diese habe ich mit 3mg Nikotingehalt bestellt, habe dann halt das Nikotin direkt zur Base hinzugefügt anstatt in das jeweilige Liquid, hier vermute ich den Fehler.
Die Aromen die ich benutzt habe sind das Proxima von Antimatter und das U - Must have Aroma. Beide habe ich bereits in gleicher Konstellation von einem Freund probiert und fand sie da gut, meine bringen mich sehr schnell zum husten und hinterlassen auch einen komischen Nachgeschmack.. Irgendwelche Lösungsansätze, das Liquid noch zu retten?
5 Antworten
Was ich natürlich noch anmerken sollte: Das Aroma wurde immer zu 8% dosiert für jedes der Liquids.
Hallo odysea123
Deine Nikotin-Berechnung stimmt soweit. Möglicherweise ist dein Liquid jetzt aber etwas PG-lastig geworden.
Wenn deine Nikotinshots nur PG enthalten haben, dann hat deine Nikotinbase nun ein Mischungsverhältnis von 57,5PG /42,5VG. Mit deinem Aroma verschiebt sich das nochmal Richtung PG. Das kann dann kratzig werden.
Gruß, Frank
Reifezeit?
Die meisten Mischen brauchen Tage oder sogar Wochen bis sie schmecken, gibt nur wenige die direkt nach dem mischen gut sind.
Moin,
gerade vergangene Woche was von Antimatter (Black Hole) gekauft, leider noch nicht gemischt, dabei bin ich nur bedingt aussagefähig, schade.
Eben mal einen Blick auf die Empfehlung des Herstellers gegeben:
- Dosierung von 8 % - 10 % (bei einer Basislösung von 30% PG / 70% VG)
- Empfohlene Reifezeit: 10 - 14 Tage
Das bedeutet in Deinem Fall (Base 50/50, zzgl. Nik-Shot mit unbekanntem VG/PG Verhältnis), dass durch den höheren PG Anteil (PG ist der bessere Geschmacksträger) die Dosierung wahrscheinlich zu hoch ist, ein oder zwei Prozent weniger Aroma hätten es wohl auch getan.
Dann schreibst Du „vor ein paar Tagen“, klingt so, als ob Du es auch nicht lange genug hast reifen lassen.
Husten und komischer Nachgeschmack klingt ebenfalls nach einer Überdosierung und / oder fehlender Reifezeit.
Nimm doch mal eine (oder zwei/drei) kleinere Menge(n) Deiner 8% Mischung und gib etwas Base dazu, so dass Du auf 5 - 7% kommst, lass es dann ausreichend reifen und starte einen neuen Versuch es zu dampfen.
Notier Dir wie viel Aroma (%) wo drinn ist und das Mischungsverhältnis, das Dir am besten schmeckt, nimmst Du dann für das restliche Liquid.
Nö... an der Base liegts whl eher nicht - jedenfalls nicht daran, wie du die gemischt hast - so machen das fast alle :-)
Ich vermute den Fehler dann eher bei der Liquidmischung:
- dein Proxima find ich mit ner Dosierungsempfehlung von 8 - 10% und einer Reifezeit von 5 - 10 Tagen. Davor kanns schmecken, muss es aber nicht...
- das "U" ist mit gleicher Dosierung bei einer 70/30 Base angegeben, du hast ne 50/50, solltest darum an der unteren Grenze oder sogar darunter bleiben. Auch hier ist eine Reifezeit erforderlich: 10 - 14 Tage...
Wenn du deine Liquids "retten" willst, stell die einfach mal ne Woche beiseite, schüttle die ab und zu und probiers dann nochmal :-) Diese Reifezeit brauchen so einige Aromen - Tabak ist da teils ganz schlimm mit ein paar Wochen bis hin zu ein paar Monaten - damit das Arome seinen Geschmack so richtig in der Base entwickeln kann... vorher ahnt man zwar schon, wohin der Geschmack gehen wird, aber lecker wirds erst, wenns reif ist - nicht anders wie bei Obst oder Gemüse, das schmeckt unreif ja auch nicht :-)