selbst erstellten minecraft server beitreten?
servus ich habe mir mit der offiziellen minecraft server.jar einen Server erstellt und auch mit cmd gestartet. Das gui ist auch offen. Jetzt meine Frage wie kann ich auf diesen Server beitreten oder wo bekomme ich die IP her. Auch würde ich gerne wissen wie ich dann den Server für Leute zugänglich machen kann ohne das diese in Meinem Heimnetzwerk sind. Kenne mich relativ gut mit Pcs aus. Danke für jede Antwort!
1 Antwort
Da du diesen auf deinem PC ausführst kannst du diesem über localhost oder 127.0.0.1 beitreten. Ich kenn mich jetzt nicht so dolle mit MC Servern aus und weiß daher nicht ob diese auf einem 'Standard' Port laufen, daher müsstest du mal in der Gui ducken ob dort etwas von einem Port steht. Sollte dort ein Port stehen z.B. 8080 kannst du dem Server mit der Adresse localhost:8080 oder 127.0.0.1:8080 beitreten.
Das nun andere dort beitreten können ist etwas komplizierter. Damit jemand der in deinem Netzwerk ist beitreten kann musst du in der Firewall den Port/das Programm für Anfragen und das Senden von daten Freischalten. Nun kann man auch beitreten unter der IP deines PCs.
Das man von außerhalb beitreten kann ist noch etwas Komplizierter. Ansich müsstest du nur in deinem Router das Port-Forwarding zu deinem PC aktivieren, allerdings ändert sich die IP des Router regelmäßig, daher bräuchtest du eine Domain bei der und bei deinem Router eine DynDNS eingerichtet ist. Das heißt das dein Router jedes mal wenn er seine IP-Adresse ändert dies der Domain mitteilt und die Domain so immer quasi zum Router umleitet.
Hinweis: Ich kenn mit in der Thematik MC Server wie gesagt nicht aus und das ist nur generelles Wissen wie man einen Server dem Internet zugänglich machen kann.
Vielen Dank für die Infos ich setze mich mal dran und schaue obs klappt :-)