Selber einen vServer bauen?

3 Antworten

Eigentlich geht das schon. Nur hast du zuhause of eine dynamische Ip Adresse welche sich alle paar tage ändert. Du müsstest dan z.b eine DynDns Domain bei noip benutzen. Und auch ein Mailserver wird sehr schwer da dynamische Ip's oft von Spammern benutzt und dadurch von vielen mail Servern z.b Gmail geblockt werden.
Wenn du nichts aufwendiges Laufen lassen willst sondern z.b nur HTML oder Fileserver wäre ein raspberry pi 3 eine gute stromsparende Option.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

imparator1
Beitragsersteller

Und für Game Server? (Minecraft)

whgoffline  15.02.2018, 21:49

und die domain wäre dann z.b meincoolerminecraftserver.ddns.net oder du fragst bei deinem Provider ob sie auch feste Ip's anbieten (gegen Aufpreis natürlich)

imparator1
Beitragsersteller

Wie viel wird das denn kosten selber zusammen zu bauen?

whgoffline  03.03.2018, 09:33

Hängt ganz von deinen Anforderungen ab

Du müsstest neben der festen ip auch noch die Proxy und Firewall konfigurieren, und über WLAN funktioniert so etwas schon mal gar nicht du bräuchtest mindestens einen 45mb/s LAN-Leitung um Ordentlich zu hosten

VServer basieren auf echter Hardware, wenn du die besitzt theoretisch ja.