Sekundenkleber brennt?

3 Antworten

Es ist 20 sec warm. Dann wird es wieder kalt.

LunaryaKirara
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn man Cyanacrylat anzündet, dann brennt es auch.

War das die Antwort auf deine Frage?

Beim Polymerisieren verbinden sich viele kleine Moleküle zu einem Großen. Viele kleine Teilchen, die durch ihre Wärmebewegung durcheinander wuseln verbinden sich zu einer festen Masse. Zusätzlich läuft die Polymerisation freiwillig ab, weil dabei Energie abgegeben wird. Beide Vorgänge setzen Wärme im Polymer frei, die dann an die Umgebung abgegeben wird.

Diese Wärme reicht aber nicht aus, um die verklebten Materialien zu entzünden.

Während einer chemischen Reaktion kann Wärme entstehen. Wenn die dann wieder abklingt und alles abkühlt dann ist es in dem Fall vorbei. Da passiert nichts mehr.

LunaryaKirara
Beitragsersteller

Klingt es denn immer nachdem ab? Oder kann es auch bleiben

ano78577  04.08.2023, 16:05
@LunaryaKirara

Es klingt ab wenn der Klebstoff erhärtet ist. Dauerhaft kann nie eine Wärmequelle erhalten bleiben. Leider. Das wäre dann ja ein kostenlose Heizung im Winter, die jeder Haushalt hätte in großen Dimensionen.