SEK soldat werden

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was hier wieder für halbwahrheiten gechrieben werden..tztzt....und du , lieber kaansalak, hast leider auch ein paar falsche vorstellung von der sache. zuallererst mal sind die jungs bei den SEK´s der lnder und die der GSG 9 alles KEINE soldaten, sondern polizeibeamte!!!! und zwar durchweg. zweitens riskieren sie nicht auf teufel komm raus ihr leben, die eigensicherung eines spezialeinsatzkommandobeamten geht auch in den brenzligsten situatuionen vor. das sind keine kamikazejungs, sondern eben polizisten. desweiteren hast du als polizeibeamter mit besonderer verwendung (so heisst das nämlich im fachdeutsch) nicht solche einsätze wie die militärischen spezialeinehiten (also nix mit wassereinsätzen wie die amerikansichen navy seals), denn SEK´s und die GSG 9 sind beides antiterroeinheiten . die SEKs sind spezialeineiten der landespolizeien (jedes bundeslan hat seine eigenen) und die GSG 9 ist das gegenstück der bundespolizei. und polizeiliche antiterroreinheiten sind keine militärischen einheiten, die aufgabenfelder sind ganz andere. desweiteren ist der verdinst ganz und gar abhängig davon, was man für einen dienstgrad hat, je höher, umso höher auch das grundgehalt, dazu kommen nämlich noch zulagen dazu. die lapidare antwort 2500-3000€ ist so nicht richtig, das kann auch weniger oder mehr sein. dazu am besten eine lohntabelle für landesbeamte oder bundesbeamte mit der passenden eingruppierung vergleichen. so, und nun deine wichtigse frage: wie kommt man dahin?? dazu musst du dich entscheiden, ob du zu einem SEK willst, dann musst du nämlich erstmal polizeibeamter in dem bundesland werden, in dem das SEK arbeitet, was dich interesssiert. aber da die alle gleich arbeiten, wird es also eher die polizei in deinem bundeslan sein. willst du zur GSG 9 , dann musst du bundespolizist werden. in beiden fällen musst du erstmal die einstellungsvorrausetzungen der jeweiligen dienstherrn erfüllen. wenn du dann polizist bist, kannst du dich nach der abgeschlossenen ausbildung und mindestens 2 jahren diensterfahrung intern beim SEK oder zur GSG 9 bewerben. du wirst also vom normalen püolizeibeamten zum polizeibeamten mit besonderer verwendung. aber nur, wenn du den einstellungstest dazu schaffst. der ist nicht einach, sehr viel schaffen den test nicht, und selbst wqenn du den test besthst, kann es sein, das man dich tortzdem nicht nimmt. noch mehr infos findest du unter folgendem link:http://sek-einsatz.de/

wenn du unbedingt aber soldat werden willst, dann ist das gegenstück bei der bundeswehr das KSK . aber auch dazu musst du erstmal zur bundeswehr und ganz klein anfangen.

Natürlich hast du dort eine Chance mit zu machen :)

Allerdings musst du erstmal dich bei der Polizei bewerben denn der leiter der Station wird dich melden und deine Konditionen etc. vorlegen bei einem Amt oder so dieses sagt dann deinem chef ob du angenommen bist oder nicht und dein chef dir allerdings musst du dafür ca 5Jahre Polizei erfahrung besitzen also dauert das ganze eine weile. Ins SEK oder die GSG9 zu kommen ist schwer die aufnahme ist ebenfalls schwer aber du kannst dir ein teil der Prüfungen auf youtube.de bzw auf der website der Bundeswehr anschauen (http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde) mfg Kraskof PS: Viel Erfolg und Gelingen :)

colt1212  24.12.2012, 12:37

weia, wer hat dir die märchen denn alle erzählt???

Zum SEK kommst du nicht einfach so. Dazu muss man normalen Polizeidienst leisten und dann kann man intern "aufsteigen"... Ist wie beim Bund das KSK. Ohne Bund geht das auch nicht. Und die Anforderungen sind nicht ohne. Glaub 8 von 10 Bewerben scheiden aus...

also verdinen wirst du zwischen 2,500-3.000€ schätze im Schwimmen musst du trotdem gut sein du musst reaktionsschnell seinund darfst dir KEINE FEHLER ERLAUBEN! und die Aufnahme ins SEK oder in die GSG9 ist nicht gerade einach, es gab mal einen Beicht darüber. Wenn du in ein Spezialkommando willst musst du erstmal vorher Polizist gewesen sein

Du Must vorher eine Ausbildung zum Polizeibeamten machen .... Das sek und die Gsg 9 sind Weiterbildungen :)