Seitenzugrollo geht nur in EINE Richtung

1 Antwort

Da niemand hier geantwortet hat (wohl weil die Frage etwas dämlich war??), werd ich sie mal selber beantworten:

Schlichte grobe Gewalt hat die Mechanik in Ordnung gebracht: Ich habe die Seitenhalterung, wodurch die Kette läuft, festgehalten und darin das Rollo einfach mit der anderen Hand ein paarmal gegen den Widerstand in beide Richtungen gedreht. Jetzt schafft die Kette die Rollodrehung in beide Richtungen! (Aber Vorsicht! Lieber nur drei-/viermal drehen, nicht öfter, sonst könnte die Mechanik ausleiern, und das Rollo hält sich dann vielleicht nicht mehr auf halber Höhe ...)

saxxo  11.01.2013, 12:08

Zufall? Ich hab hier das Problem, daß das Rollo nur nach unten geht, aber nicht mehr nach oben. Muß also auf die Leiter (3,5 m oder so Höhe) und das Rollo wieder von Hand aufwickeln (macht Spaß, bei 2 m Rollolänge...). Es liegt eindeutig an der Mitnahme innerhalb des Rollozugs. Zufällig auch Ikea?