Seiteneinstieg Lehramt?

2 Antworten

Berlin hat den größten Lehrermangel und hat in den letzten Jahren an Oberschulen jeweils 30-40% Quereinsteiger eingestellt, das ist schon enorm viel. Vor allem in den MINT-Fächern dürfte die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigen.

In Brandenburg gibt es auch einen sehr großen Mangel, in Bayern hingegen überhaupt nicht.

Grundsätzlich gilt: Lehrermangel besteht in der Regel an Oberschulen/Realschulen oder BBS häufiger/ausgeprägter als an Gymnasien oder Grundschulen. In Großstädten ist der Mangel meist auch nicht so groß wie in Gegenden auf dem Land - Ausnahmen (z.B. Berlin als Brennpunkt) bestätigen natürlich die Regel.

Ich habe letztens einen spannenden Bericht gelesen, dort hieß es, dass in einem der vergangenen Jahre 70 (!) Prozent der Absolventen des Lehramts an Oberschulen in Sachsen sich für das Referendariat - dem Vorbereitungsdienst - bei einer Schule in Leipzig oder Dresden beworben haben. Viele wollen anscheinend in die Stadt, weniger aufs Land.