Seit Schulanfang nicht in der Schule gewesen, was tun?

5 Antworten

Nein du kannst keine Strafe bekommen wenn du krank bist, immerhin ist es ja ärztlich abgesegnet. Ich beispielsweise war 2,5 Jahre krankgeschrieben, das war eigentlich ohne Probleme.

alterhase143
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank👍. Manchmal schreiben meine Eltern auch die Entschuldigungen, ist es trotzdem in Ordnung? Paar meine Freunde haben mir extreme Angst damit gemacht 🙄.

FlorianLeon97  16.09.2019, 01:12
@alterhase143

Hör nicht auf deine Freunde, Krank ist Krank da kann keiner dran rütteln. Falls sich das hinziehen sollte ( was ich für dich nicht hoffe )dann wirst du merken wer wirklich wahre Freunde sind.

alterhase143
Beitragsersteller
@FlorianLeon97

Danke dir 👍. Hab auch Berichte von Ärzten da ich die Krankheiten Panikstörung und familiäres Mittelmeerfieber habe. Ich war letzten Montag mal kurz in der Schule, und habe mal mit meinen Klassenlehrer gesprochen und ihm erzählt das es mir immer noch nicht gut geht. Ich habe mich bei ihm für Fehltage entschuldigt und er meinte wenn es so ist kann man halt nichts ändern 😬. Das Problem ist mir geht es wirklich beschissen, muss mich sehr oft übergeben, hab Herzrasen und Herzstolpern, zittern am Körper, schmerzen am Körper etc. 😑

FlorianLeon97  16.09.2019, 01:23
@alterhase143

Ich fühle es mit dir, mir war immer schlecht konnte nichts essen etc. Das Leben spielt leider Gottes manchmal so, im Endeffekt hat mir aber die Zeit in der Persönlichen Entwicklung weitergeholfen. Krankheiten haben oftmals wenn sie psychisch sind einen tieferen Grund, das kommt nicht einfach so. Aber es geht auch nicht so schnell wieder weg. Nimm dir zur Not ein Jahr Auszeit und schau wie du weiter machen willst. Ich bin nun nach 2,5 Jahren auch wieder in die Schule und mache nun mein Abi fertig.

alterhase143
Beitragsersteller
@FlorianLeon97

Wünsche dir noch viel Glück beim Abi 👍. Ich habe letztes ganze Schuljahr 41 fehltage gehabt wegen dieser familiären Mittelmeerfieber Krankheit. Deshalb habe ich die 10.klasse auf eigenem Wunsch wiederholt, um den erweiterten Realschulabschluss zu machen(normalen Realschulabschluss habe ich schon). Da es mein letztes Jahr Schulpflicht ist, und ich bis jetzt in diesem Schuljahr nicht den Unterricht besuchen konnte, stresst es mich noch dazu, weil ich keine Laune auf irgendeine Strafe habe 😐. Hab dieses Jahr 22 fehltage schon, davon einer unentschuldigt, 13 fehltage von Eltern entschuldigt und 8 fehltage vom Arzt 😬

Wenn du ein ärztliches Attest hast dann normal nicht. Du solltest vielleicht mal mit der Schulleitung reden, wie es aussieht und du es handhaben solltest mit der Krankheit (Krankenmeldung) und Schule... dann bist du auf der sicheren Seite.

alterhase143
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank. Und manchmal schreiben auch meine Eltern die Entschuldigungen, ist es auch in Ordnung? Ich habe zusätzlich noch eine familiäre Mittelmeerfieber Krankheit mit Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber. Dies habe ich mal mit der zweiten Schulleiterin besprochen, bzw. Auch den ärztlichen Bericht gezeigt. Letztes ganze Schuljahr hatte ich genau 41 fehltage. Und jetzt habe ich schon 22 fehltage und Davon war ich nicht einmal in der Schule. Deshalb mache ich mir ständig sorgen 😑

ElPaso85  16.09.2019, 01:24
@alterhase143

Ja mei... Gesundheit geht halt vor... da brauchst dir keinen Kopf machen. Ruf in der Schule an und besprech es mit deinem Rektor/-in. Da beißt dir keiner den Kopf ab... aber so hättest du Sicherehit, was du weiterhin machen sollst. Am besten ist natürlich immer eine Krankenmeldung vom Arzt! Ganz klar...

alterhase143
Beitragsersteller
@ElPaso85

Meistens war es die letzten Wochen so, das ich mal 5 Tage lang von zuhause Entschuldigungen gegeben habe. Und ab und zu hatte ich Entschuldungen vom Arzt für 2-3 und restlichen Tage von zuhause 😬

alterhase143
Beitragsersteller
@ElPaso85

Hab eben mal nachgeschaut. Von 22 fehltagen habe ich einen unentschuldigt, Entschuldigungen vom Arzt für 8 Tage und Entschuldigungen für 13 Tage von Eltern

Solche Dinge sind sicher nicht einfach, aber vielleicht würde es dir besser gehen, wenn du dich nicht mit deinen Problemen so beschäftigst sondern mit angenehmen Dingen des Alltages. Du steigerst dich in eine Situation herein, wo bald kein Platz mehr für normales Sachen ist. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber denke mal darüber nach. Vielleicht kommst du von deinen Paniksachen schneller weg als du dir vorstellen kannst. Alles Gute

In welchem Bundesland lebst du? Bei uns gibt es mit 18 Jahren keine Schulpflicht!

alterhase143
Beitragsersteller

In Niedersachsen

alterhase143
Beitragsersteller
@iojubwegbi

Ich gehe grad in die 10.Klasse. Ich hatte letztes Jahr ganze Schuljahr 41 Fehltage, da ich die Krankheit familiäre Mittelmeerfieber mit Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen habe. Den Bericht von der Mittelmeerkrankheit hatte ich der zweiten Schulleiterin gezeigt, und sie ist auch sehr Verständnisvoll. Ich habe halt die 10.Klasse auf eigenem Wunsch wiederholt, da ich den erweiterten Realschulabschluss machen wollte. Dies bot mir sogar die zweite Schulleiterin an. Aber ja, derzeit läuft das Schuljahr leider gar nicht😐(hab den Realschulabschluss vom letzten Jahr).

iojubwegbi  16.09.2019, 01:16
@alterhase143

Ich kenne mich in Niedersachsen nicht aus. Aber in Hessen muss man auf die Hauptschule, wenn man ein zweites Mal sitzen bleibt. Versuche Zuhause so viel wie möglich nachzuholen und kaufe dir Prüfungsvorbereitungsbücher.

alterhase143
Beitragsersteller
@iojubwegbi

Ja stimmt eigentlich auch, so ist es hier auch aber die zweite Schulleiterin hat bei mir eine Ausnahme gemacht da ich wirklich eine Krankheit habe. Aber ja, läuft leider sehr schlecht bis jetzt. Und das schlimme an der Sache ist ich mache mir wirklich sehr sorgen darüber, das ich irgendeine Strafe kriege.

alterhase143
Beitragsersteller
@iojubwegbi

Und in Niedersachsen ist die Schulpflicht 12 Jahre. Und das ist mein 12. Schuljahr jetzt 😬. Und nächste Woche bin ich 18 🙈

Solange du Krankgeschrieben bist nicht...