Seit Mittwoch habe ich eine PS5. Und mein PC ist lauter als die PS5, obwohl der Pc gereinigt ist. Ist Luftkühlung Allgemein laut!?

1 Antwort

Die PS5 ist ebenfalls luftgekühlt, also ergibt deine Frage keinen Sinn.

Wasserkühlung ist übrigens auch strenggenommen luftgekühlt, nur dass die Wärme vorher über Wasser abgeführt wird.

Laut sind immer die Lüfter.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Welche Lüfter meinst du ? ^^

KolnFC  17.10.2022, 20:48
@Kevin715

Am lautesten beim PC sind meistens die Lüfter deiner Grafikkarte, u.U. auch die vom CPU Kühler, wenn du einen schlechten Kühler hast/ den stock Kühler verwendest. Aber pauschal lässt sich das nicht sagen, ich kenne deinen Rechner ja nicht.

Die PS5 nutzt einen SoC, also CPU und GPU sind zusammen auf einem Die, von da wird die Hitze über eine Heatpipe zu den Kühlblock geführt, vermutlich ist hier nur ein Lüfter angebracht aber ich weiß es nicht genau, ich habe noch nie eine PS5 geöffnet.

Kevin715
Beitragsersteller
@KolnFC

Ok. Sollte man die PS5 vom Staub reinigen in der Garantie ? Außerdem habe ich für meine PS5 Schutzstaubhülle.